Umweltbewusstsein im Funsport

2023 – Temperaturanstieg von 1,5 Grad, Waldbrände, Hochwasser, … Wann war Klimaschutz jemals so wichtig wie jetzt?

Immer mehr Menschen suchen das Abenteuer und die Herausforderung beim Extremsport. Doch der Trend hin zu immer radikaleren Sportarten hat auch Auswirkungen auf die Umwelt und den Klimawandel. Sportarten wie Ski fahren, Kite-Surfen oder Bergsteigen, um nur ein paar wenige zu nennen, sind stark von den Folgen des Klimawandels betroffen. Schnee- und Gletscherschmelze, steigende Meeresspiegel und extreme Wetterereignisse sind nur einige der Auswirkungen, die auch Extremsportler zu spüren bekommen. In diesem Blogbeitrag wollen wir uns deshalb mit der Frage beschäftigen, wie Nachhaltigkeit im Extremsport gelebt werden kann, welche Marken und Hersteller welche Konzepte dazu entwickelt haben und welche Rolle wir vom Warehouse One dabei spielen können.


Inhaltsverzeichnis:

  • Was haben wir damit zu tun?
    • Klimaschutz im eigenen Hause – wie siehts bei uns im WH1 aus?
  • Unsere Partner – der Nachhaltigkeits-Check
    • Volcom
    • Quicksilver
    • Mystic
    • Picture
    • Soöruz
    • Iriedaily
    • Ortovox
    • Burton
    • CapiTa
    • Jones
    • Rainkiss
  • Logistik – geht das Klimaneutral?
    • der Showroom – ganz ohne Emissionen
    • Gutes Tun und Geld Sparen – unser Lagerverkauf

Was haben wir damit zu tun?

Als passionierte Sportler wissen wir, wie wichtig es ist, das richtige Equipment zu haben, um unsere Leidenschaft auszuleben. Allerdings sind wir uns auch bewusst, dass die Herstellung von Sportartikeln oft negative Auswirkungen auf die Umwelt hat. Industrie und Gewerbe beanspruchen Rohstoffe und Flächen, während die Verschmutzung von Wasser, Boden und Luft durch die industrielle Produktion zu Umweltschäden und einem hohen Energieverbrauch führt. Oftmals werden auch giftige Chemikalien genutzt und an die Umwelt abgegeben. Die Produktion verbraucht Rohstoffe und Energie und hinterlässt Abfälle, während der Transport der Produkte weitere Umweltbelastungen verursacht.

In den letzten Jahren hat sich dieser Zustand rasant verschärft. Die Überproduktion führt zu einem erhöhten Bedarf an Rohstoffen, Energie, Wasser und Arbeitskraft, was sich negativ auf die Umwelt auswirkt. Wir vom Warehouse One sind uns dieser Herausforderungen bewusst und setzen deshalb auf Partner, die ihr Produkte nachhaltiger gestalten und so einen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Als Vermittler zwischen Marke und Kunde liegt es uns am Herzen, immer wieder neue Hersteller für euch zu finden, die sich für den Schutz unserer Erde einsetzen. Wir wollen unseren Teil dazu beitragen, dass wir auch in Zukunft unsere Leidenschaft für den Sport ausleben können, ohne dabei die Umwelt zu belasten. Darum suchen wir nach Partnern, die eine klare Firmenpolitik haben, die sich auf den Schutz der Umwelt und den Erhalt natürlicher Ressourcen konzentriert. Damit wollen wir euch zeigen, dass Sport und Umweltschutz keine Gegensätze sein müssen, sondern sich perfekt ergänzen können. Denn wir lieben nicht nur den Sport, sondern auch unseren Planeten!

Klimaschutz im eigenes Hause – wie siehts bei uns im Warehouse One aus?

Uns ist bewusst, dass unsere Möglichkeiten zum Umweltschutz begrenzt sind – wir versenden und erhalten schließlich verpackte Ware aus der ganzen Welt. Im kleinen, bei uns im Office in Düsseldorf, versuchen wir deshalb auf so viel wie möglich zu achten.
Die meisten von uns kommen morgens, so wie es sich für Sportler gehört, mit dem Fahrrad und das funktioniert dank JobRad hervorragend. Die Idee hinter JobRad ist einfach: Statt ein Fahrrad selbst zu kaufen, leasen Arbeitnehmer es über ihren Arbeitgeber. Es gibt verschiedene Arten von JobRädern, von Citybikes über E-Bikes bis hin zu Rennrädern und Mountainbikes. Die auf Firmenwagen angewiesenen unter uns greifen auf E-Autos zurück.
Doch auch auf die Basics kommt es an: Licht ausschalten, nicht übermäßig heizen, ungenutzte Technik ausschalten sowie diese immer wieder warten, damit kein unnötiger Strom gefressen wird. Wie sagt man so schön: „Auch Kleinvieh macht Mist“. Deshalb kommt das Wasser bei uns ausschließlich aus dem Hahn – das reduziert Plastik und Müll. Für unsere Kunden stellen wir im Showroom in Düsseldorf darüber hinaus Getränke in Glasflaschen zur Verfügung. Hier ist unser Partner CimAid, deren Getränkeabfüllung sowie die Auslieferung ebenfalls klimaneutral gestaltet ist.

Genug von uns. Das hier soll schließlich eine Hommage an unsere Partner sein und keine Lobesrede an uns selbst.


Unsere Partner: Der Nachhaltigkeits – Check

Die wahren Umwelt-Helden sind unsere Partner, die wir uns gerade deshalb heraussuchen.
Um nur einmal eine Auswahl unserer Partner vorzustellen:

Volcom

Die amerikanische Sportmarke setzt bereits seit vielen Jahren auf Nachhaltigkeit. So arbeiten sie mit der Marke Repreve zusammen und recyclen Plastikflaschen. Wozu? Um sie zu Fasern und diese später zu Stoff zu verarbeiten! Gemeinsam arbeiten sie mit recycltem Plastik, um den Auswirkungen des Rohstoffabbaus entgegenzuwirken. Viele der Volcom-Bestseller, wie Badehosen/-anzüge sowie Boardshorts für Herren und Damen, Hosen und Shorts enthalten das Repreve Plastik. Zusätzlich arbeitet Volcom daran alternative natürliche Ressourcen, wie Algenbiomasse oder Hanf in ihre Produkte zu integrieren und andere endliche Materialien dadurch zu ersetzen.
Eine weitere Möglichkeit, um scheinbare Abfälle wiederzuverwenden, ist das Recycling von Fischernetzen und anderen weggeworfenen Nylons. Darüber reichen Volcoms Bemühungen auch an die Wurzel, zur Produktion von Bio-Baumwolle. Das Unternehmen führt Saatgut-Gentests durch, um zu garantieren, dass nur geprüfte Samen geplanzt werden.

Auch die Angestellten werden geschützt und gefördert: Gemeinsam mit CottonConnect konnte Volcom ein Bildungsangebot für die Arbeiternehmer und Arbeitnehmerinnen zur Verfügung stellen. Außerdem gibt es Schulungen mit dem Ziel die Löhne, die Gesundheit, die Ernährung und die Sicherheit der Frauen zu verbessern. Hier gehts zum Volcom-Markenshop.

Quicksilver

Quicksilver ist ebenfalls sehr darauf bedacht die Natur zu schützen und formuliert es selber so: „Es ist der Respekt, den wir im gleichen Maße dem Planeten und seinen Bewohnern entgegenbringen“.

So haben sie sich bereits 1999 an einer Forschungsreise rund um den Zustand der Korallenriffe beteiligt und sind so selber aktiv geworden. Seither hat sich das Team stets für positive Veränderungen eingesetzt und verfolgt ein klares Ziel in der eigenen Firmenpolitik, um den selbst verursachten Schaden an der Umwelt bestmöglich zu minimieren und ins positive zu verändern. Ein Beispiel dazu ist die Zusammenarbeit mit Repreve – die es ermöglicht recyclte Materialien zu verwenden. Darüber hinaus hat Quicksilver im Jahr 2004 die „Quicksilver Foundation“ gegründet und unterstützt damit mehr als 60 Programme weltweit, die sich für Nachhaltigkeit, Bildung, Gesundheit und Wohlbefinden einsetzen. Hier gehts zur Marke Quicksilver.

Mystic

Mystic hat ebenfalls einen Weg gefunden, um die Natur zu schützen: Ihre bekannten Neoprenanzüge enthalten Yamamoto Kalkstein-Neopren. Yamamoto-Kalkstein wird in Steinbrücken abgebaut und vor Ort verarbeitet. Die überschüssige Energie wird zur Versorgung der örtlichen Aalfarmen verwendet. Auf diese Weise versuchen sie, das Beste aus der Situation zu machen und ihren ökologischen Fußabdruck zu verkleinern. Die daraus entstandene Neoprenlinie ist besonders durch hohe Dehnbarkeit und erstklassige Isolierung ausgezeichnet. Klicke hier, um zur Marke Mystic zu kommen.

Picture

Picture hat ebenfalls ein umfassendes Konzept erstellt, welches von Materialien und Produktion über Verpackung und Versand alles miteinbezieht. So setzt die Marke bei ihrer Produktion ausschließlich auf recyclte und organische Materialien. Aktuell stammen knapp 70% aller Polyester aus recyclten Flaschen. Auch die verwendete Wolle und Leder stammt ausschließlich von artgerecht behandelten Tieren und enthält keine giftigen Chemikalien. Besonders spannend ist zudem das Wiederverwenden von Materialien: Bei der Produktion anfallende Reste, werden für die Futterstoffe einiger ihrer Produkte (Jacken, Schlafsäcke) verwendet . Darüber hinaus hat Picture ein neues Konzept entworfen: Wiederverwendbare Verpackungen.  Hier kommst du zum Picture-Markenshop und falls du mehr über die Marke Picture erfahren möchtest kannst du die hier und hier noch weitere Beiträge.

Soöruz

Seit 2013 beschäftigt sich Soöruz intensiv mit der Integration der Umwelt in die Unternehmensstrategie und Produktentwicklung. So hat Soöruz eine Möglichkeit gefunden, um umweltfreundliche Materialien in ihre Neoprenanzüge einzubauen. Diese basieren auf Austernschalen, Zuckerrohr, Naturkautschuk und Pflanzenöl. Genauer: Der kalkartige Kalkstein wird durch ein natürliches, recyceltes und erneuerbares Pulver ersetzt, das durch das Mahlen von Austernschalen gewonnen wird. Diese Lösung ermöglicht es, die technische Leistung der Produkte nicht zu verändern und ihre Umweltbilanz zu verbessern, ohne den Preis für den Verbraucher zu beeinträchtigen. Hier gehts zur Marke Soöruz.

Iriedaily

Im gesamten Prozess, von Entwurf bis Produktion und Vertrieb, achten sie deshalb auf Klimaschutz, Umweltschutz und Tierschutz. Darüber hinaus sorgen sie für gute Arbeitsbedingungen der Arbeiter in der Produktion und sind dazu Teil der Fair Wear Foundation. Und das Beste: alles ist Transparent. In ihrer Kleidung verarbeitet IRIEDAILY Bio-Baumwolle, recyclte Materialien wie recyceltes Polyester und recyceltes Nylon. Zusätzlich werden alternative Naturstoffe wie Kork, Hanf und Viskosefasern genutzt. Iriedaily kooperiert zur Herstellung ihrer Tüten mit der Marke TÜTLE. So werden die Tüten aus ungebleichtem Altpapier hergestellt.  Außerdem ist die Tüte zu 100% kompostierbar, wodurch sie an ihrem „Lebensende“ verschwunden ist und keinen Müll hinterlässt. Interessiert? Dann schau hier oder in unseren Blog.

Ortovox

Die für den Wintersport bekannte Marke, hat eine Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt. Diese verbindet bestehende Initiativen und verbindliche Ziele, die bis 2024 umgesetzt werden. Damit beginnen sie beim Tierschutz. So hat Ortovox einen anspruchsvollen Wollstandard entwickelt. ORTOVOX  steht für höchste Standards beim Tierschutz und nachhaltiges Wirtschaften. Darüber hinaus achtet die Organisation ebenso auf einen fairen Umgang mit Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern. Im Fokus stehen somit konstante Verbesserungen der sozialen, ökologischen und ökonomischen Bedingungen entlang der Lieferkette des Textil- und Bekleidungssektors. Zusätzlich beschäftigt sich die Marke mit ihrem CO2-Fußabdruck und arbeitet an einer Strategie, diesen auf ein Minimum zu reduzieren und den Rest zu kompensieren. Das Ziel ist eine vollständige Klimaneutralität bis 2024. Hier gehts zum Ortovox Markenshop.

 

 

Burton


Burton verfolgt im Zusammenhang mit der Nachhaltigkeit ein Motto: „Für uns bedeutet Erfolg, dass wir unseren sozialen Einfluss maximieren und gleichzeitig unsere Auswirkungen auf die Umwelt minimieren“

Um dies zu realisieren, reduzieren sie den Kohlendioxidausstoß und die unnötige Entstehung von Abfällen. Die Burton US Open sind zudem seit 2017 klimaneutral und es wird darauf hingearbeitet in Zukunft möglichst keinerlei Abfall mehr zu verursachen. Darüber hinaus werden mindestens 40 % der Garantieansprüche repariert, damit die Burton Ausrüstung so lange wie möglich im Einsatz bleibt. Darüber hinaus verwendet Burton bei der Produktion ausschließlich Bio-Baumwolle und recycltes Polyester. Beispielsweise werden nur Chemikalien verwendet, die für Menschen und den Planeten sicher sind. Im Zuge ihrer Bemühungen achtet Burton zudem stark auf sichere, gesunde und ethisch verantwortbare Arbeitsbedingungen. Klick hier für mehr.

CAPiTA
The Mothership One

Our dedication to building the world’s best snowboards, with the most efficient and sustainable process, is galvanized by the company mantra –
EVERYTHING IS POSSIBLE.

Hinter dieser Firmenphilosophie steckt das wohl eindrucksvollste Klimaschutzkonzept & es gehört zu CAPiTA. Die für Snowboards bekannte Marke hat eine eigene Produktionsstätte errichtet, die komplett Klimaneutral produziert. Damit ist die Mothership Advanced Research Station 1 die technologisch fortschrittlichste und ökologisch verantwortungsvollste Produktionsstätte in der Snowboardindustrie. Die gesamte für die Produktion notwendige Energie wird im Haus über ein hydroaktiviertes NH3-Thermal-Energie-System in Verbindung mit einer Solaranlage erzeugt. Doch damit nicht genug. Die Materialien, die zur Produktion benötigt werden, stammen aus einem Umkreis, der in weniger als 5 Stunden erreicht werden kann. Sodass die Produktion den kohlenstoffintensiven globalen Frachttransport von Rohstoffen minimieren und zusammenhängende Lieferungen maximieren kann. Dadurch werden nicht nur lokale Unternehmen unterstützt, sondern auch weniger Energie verbraucht und weniger Emissionen entlang der Lieferkette freigesetzt. Doch dabei bleibt es nicht… Auch die verwendeten Materialien sind nach allen Möglichkeiten maximiert und optimiert. So verwendet das Mothership One ausschließlich Druckfarben auf Wasserbasis, UV-härtende und lösungsmittelfreie Farben, ungiftige Lacke für die Deckschicht und Bioharze auf Pflanzenbasis für die Konstruktion.

Jones

Jones hat das Ziel, Winterbekleidung zu entwickeln, die Komfort, Leistung und Nachhaltigkeit in einem frischen Look und einer neuen Passform vereint. Dazu werden ausschließlich die nachhaltigsten Materialien wie 100 % Bio-Baumwolle, 100 % recycelte Daunen und 100 % nicht gemulchte Merinowolle verwendet. Die Marke verzichtet außerdem auf per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) in der Imprägnierung der Stoffe und verwendet nur PFC-freie DWR-Behandlungen (dauerhafte Wasserabweisung) für alle ihre Stoffe, außer für GORE-TEX PRO. Jones ist auch Mitglied von 1% For The Planet, wodurch jeder Kauf einen Beitrag zum Schutz von sauberer Luft, sauberem Wasser und einem gesunden Planeten leistet. Die Marke achtet auch auf faire Arbeitsbedingungen in ihren Produktionsstätten. Klicke hier, um zum Jones-Markenshop zu kommen.

Rainkiss

Rainkiss arbeitet ausschließlich mit recyceltem Polyester, welches sich deutlich von neuem Polyester unterscheidet. Im Gegensatz zu Polyester, für das petrochemische Produkte, viel Wasser und ziemlich giftige Nebenprodukte verwendet werden, wird für recyceltes Polyester PET (Flaschen) als Rohmaterial verwendet. Es wird recycelt, damit es nicht auf Mülldeponien oder im Meer landet. Bei diesem Verfahren wird bis zu 40 % weniger Energie verbraucht… die wichtigsten Unterschiede sind jedoch, dass kein neues Erdöl benötigt wird und unsere Umwelt nicht mit noch mehr PET-Flaschen belastet wird. Hier gehts zum rainkiss-Markenshop.

Save The Duck

Save the Duck legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und setzt dabei auf drei Säulen: Umweltfreundlichkeit, Tierfreundlichkeit und Sozialverantwortung. Die Marke verwendet recycelte Materialien, minimiert den Wasserverbrauch bei der Produktion und gestaltet die Produktionsprozesse möglichst energieeffizient. Statt tierischen Materialien setzt Save the Duck auf synthetische Isolierungen wie Plumtech und ist Mitglied der „Fur Free Alliance“. Die Produktion erfolgt unter fairen und sicheren Arbeitsbedingungen und die Marke engagiert sich für nachhaltige Baumwollproduktion als Mitglied der „Better Cotton Initiative“. Wir sind froh euch Save the Duck ab diesem Jahr als neuen Partner präsentieren zu können.


Logistik – geht das Klimaneutral?

Als weltweit bekannter Sportfachhandel bleibt für uns neben diesen tollen Partnern jedoch ein großes „Umweltproblem“: Der Online Versand. So werden aus unseren Lagern Pakete in die ganze Welt versendet. Wir kooperieren dazu mit DHL und GLS. Die beiden Unternehmen haben individuelle Umweltschutz-Programme.

DHL arbeitet aktiv an klimaneutralen Logistiklösungen: Das Unternehmen hat sich ein CO2-Reduktionsziel gesetzt, das auf die Ziele des Pariser Klimaabkommens abgestimmt ist. Was heißt das genau? In ihren Gebäuden nutzt DHL intelligente Gebäudesteuerung und erneuerbare Energien für Strom und Heizung. Alles geschieht unter dem Ziel des umweltfreundlichen Straßentransport durch nachhaltige Kraftstoffe und elektro-Fahrzeuge, sowie weitere grüne Transportmittel, wie Fahrräder. Auch für den Transport per Schiff und Flugzeug verwendet DHL nachhaltige Kraftstoffe.

2008 startete GLS seine Umweltinitiative ThinkGreen, um die verschiedenen Aktivitäten innerhalb der GLS Gruppe zu koordinieren und aktiv zu fördern. Die Ziele: Verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen, Reduzierung von Abgasen, Optimierung der Abfallentsorgung. Umweltbewusstes Denken und Handeln zieht sich durch alle Bereiche des Unternehmens – von der Transportplanung über die Gebäude bis zum einzelnen Arbeitsplatz. Seit dem 1. Oktober 2019 stellt GLS Germany alle Pakete zu 100 Prozent klimaneutral zu.  Mehr Infos zum Versand kriegst du hier.

Bei uns im Showroom …

Klar, eins bleibt leider unverändert: Trotz all der sehr positiven Entwicklungen in der Logistik Branche – Versand ist nicht umweltfreundlich. Da wir jedoch auf Grund unserer bundesweiten und internationalen Kundschaft nicht ganz darauf verzichten können, versuchen wir stets das Beste daraus zu machen. Ein Mittel dazu ist das Angebot unserer Telefon-Beratung. Durch unsere gute Kundenberatung am Telefon, können Falschbestellungen und Unklarheiten vermieden werden, damit das Produkt, was bei euch ankommt, auch schon direkt perfekt zu euch passt.

So könnt ihr uns erreichen:
Showroom / Produktberatung:
+49 211 – 74 96 37 22 *
+49 211 – 74 96 37 23 *
+49 211 – 74 96 37 13 *
* telefonisch sind wir montags bis freitags von 11:00 – 18:00 Uhr erreichbar.

Wer in der Nähe unseres Showrooms in Düsseldorf wohnt, hat jedoch die klimaneutrale Möglichkeit einfach vorbeizukommen.

Eine Besonderheit unseres Warehouse One Showrooms: Der Shop ist direkt verbunden mit einem unserer Lager, weshalb nahezu jeder Artikel, der in unserem Onlineshop verfügbar ist, auch in Düsseldorf vorrätig ist. Kommt also einfach vorbei und probiert aus und an, was euch interessiert … Ganz ohne Co2-Emissionen, dafür aber mit einmaliger Beratung und Auswahl.

Gutes tun und Geld sparen – bei unserem Lagerverkauf

Auch bei unserem Lagerverkauf, der jedes Jahr Ende September stattfindet, haben wir die Umwelt im Blick. Besonders bei unserem 2nd-Hand Markt: Retouren, Überbleibsel, Ersatzteile, B-Ware, … Ware, die noch funktionstüchtig ist wegschmeißen findest du kacke? Wir auch! Deshalb gibts diese Ware bei uns zu günstigeren Preisen. Auch völlig neuwertige Ware aus vergangenen Saisons reduzieren wir, sodass sie trotzdem noch einen Besitzer finden und angemessen genutzt werden können. Aktuelle Infos zu unserem Lagerverkauf gibts immer hier.

Und ja wir sehen es ein: Funsport ist nicht das umweltfreundlichste. Wir erheben auch nicht den Anspruch, die Welt zu revolutionieren. Aber wir wollen unseren Weg verantwortungsvoll gehen.