Fake Sh*t – Wie erkenne ich gefälschte UGG Boots?

Wer kennt sie nicht, die Problematik mit gefälschten Markenartikeln. Wir wollen an dieser Stelle weniger von Fußballtrikots, die mit fragwürdigen Webfehlern im Logo  an einschlägigen europäischen Strandpromenaden verkauft werden, sprechen. Hat man Interesse an einem solchen Urlaubssouvenir, schnappt man sich kurzerhand den netten Verkäufer und verhandelt den Preis für drei Stück, schließlich braucht man noch Mitbringsel für Freunde und Familie. Alles kein Problem, schließlich ist jedem klar, dass dieses Produkt weit entfernt von jeder offiziellen Produktionsstelle des deutschen Sport-Riesen produziert wurde.

Problematisch wird das Thema, wenn wir uns von den Strandpromenaden entfernen und gefälschte Produkte mit minderer Qualität über offensichtlich seriöse Vertriebskanäle zu uns gelangen. Meistens werden die Opfer durch günstige Preise in den Shop gelockt. Das vorgeführte Produkt macht einen guten Eindruck und Hinweise auf eine Fälschung sind nicht zu finden. Doch wenige Wochen später zeigt sich die wahre Qualität und das vermeintliche Markenprodukt offenbart die ersten Schwachstellen.

Den Marken ist diese Problematik bekannt. Daher arbeiten viele Menschen daran präventive Maßnahmen zu entwickeln um der Flut an Fälschungen entgegen zu wirken. Bundesämter wurden eingerichtet und beauftragt, sich der Problematik ebenfalls anzunehmen um Fälschungen von unseren Märkten fernzuhalten.

14350356_1778074142468362_5651788254110810112_n

UGG hat sich Gedanken gemacht und Lösungsansätze gefunden, um dem Kunden das Erkennen von gefälschten Produkten zu erleichtern.  So könnt ihr grundsätzlich unter dem Größen-Etikett im linken Schuh bzw. Stiefel ein weiteres eingenähtes Etikett finden. Darauf zu erkenen ist eine Art Wasserzeichen oder Wackelbild, ähnlich wie früher aus den Müsli-Packungen. Unter Bewegung verändert das Etikett den Kontrast und wechselt von weiß auf schwarz. Seit Herbst 2013 kam ein zusätzlicher QR-Code hinzu, der sich mit jedem Smartphone scannen lässt und auf eine Homepage verweist, auf der die Echtheit des Produktes zertifiziert wird. Bei einigen Baby- und Kindermodellen ist das Etikett inklusive QR-Code auf einer mitgelieferten Karte im Schuhkarton zu finden. Sollte sich das Etikett nicht im linken Schuh eingenäht befinden, ist es an der Unterseite des linken Schuhs auf der Sohle befestigt. Zudem lässt sich häufig ein zusätzlicher Sticker auf dem Schuhkarton finden.

etiketten

Einige Artikel aus der Herbst Kollektion von 2014 wurden ohne das Wasserzeichen gefertigt. Solltet ihr einen solchen Schuh in den Händen halten bitten wir euch den QR-Code zu scannen, um sicher zu gehen, dass ihr ein originales Produkt kauft.

Solltet ihr euch UGG Boots nach Hause liefern lassen, seit bei der Lieferung aufmerksam. Artikel von UGG werden niemals in einer der bekannten Tragetaschen geliefert. Diese werden ausschließlich in den eigenen Stores herausgegeben.

tueten

 

Achtet auf die generelle Form der Schuhe. Oft fallen Fälschungen durch zu lange Schafthöhen oder unsaubere Logoverarbeitung auf. Sollte euch am Logo etwas komisch vorkommen, sei es die Schrift ist nicht ordentlich genäht oder das Größenverhältnis scheint nicht zu stimmen, vergleicht das Logo auf den Boots mit dem der Homepage. Achtet ebenfalls darauf, dass an dem äußeren seitlichen Schlitz der UGGs ebenfalls Fell zu sehen ist.

schaft

 

Die Qualität des Kartons ist ebenfalls entscheidend. Fälschungen werden oft in untypischen Kartons geliefert. Nicht selten werden „Aktentaschen-Kartons“  verwendet. Die Kartons erkennt ihr daran, dass sie einen angebrachten Griff mitbringen. Zu dem enthält das Label auf dem Karton neben Informationen zur Größe und Bezeichnung immer ein Foto des darin enthaltenen Schuhs und der obere Teil des Barcodes ist fablich abgesetzt.

karton

 

Die Auswahl der Farben für die einzelnen Parts der Boots kann ebenfalls ein Hinweis auf eine Fälschung sein. Der Ton der Sole ist dabei sehr entscheidend. Schaut euch die Farben des Schuhs, der Fersenkappe und der Nähte an. Die Farben sollten einwandfrei übereinstimmen.

farben

 

Die Beschaffenheit der Sole, vor allem die Flexibilität weicht bei Fälschung meist sehr stark vom Original ab. Sind die Solen sehr hart und lassen sich nur mit großem Druck zusammen knicken ist das ein Indiz für ein nicht lizensiertes Produkt.

sole

 

Die Kollektion der Classic-Produkte werden grundsätzlich ohne angehängte Etiketten verkauft.

schilder

 

Oft, lässt sich eine Fälschung auch ganz plakativ an der Verarbeitung erkennen. Unsaubere Nähte oder minderwertige Materialien, die schon bei der Haptik Zweifel aufkommen lassen.

naehte

 

Auch die Spitze des Boots liefert einen Hinweis auf die Authentizität des Produktes. Bei Fälschungen fällt das Obermaterial des Schuhs nach vorne extrem flach ab. Oft haben Kunden dadurch ein engeres Gefühl und weichen auf eine Schuhgröße höher aus.

spitze

 

Trotz all dieser Sicherheitsmerkmale kann UGG nicht verhindern, dass immer wieder gefälschte Produkte auf den Markt gebracht werden. Die Produkte vom Markt nehmen zu lassen und die Quelle der Artikel zu lokalisieren, bringt einen gewissen Zeitaufwand mit sich. Solltet ihr gefälschte UGG-Produkte entdecken, so könnt ihr euch über die Homepage bei UGG melden und dort einen Hinweis hinterlassen. Die weiteren Schritte werden dann von UGG eingeleitet und die Produkte aus dem Verkauf und vom Markt genommen.

Wir von Warehouse One hingegen können euch garantieren, dass in unseren Shop jeder Artikel ein originales und lizensiertes Produkt ist. Das gilt selbstverständlich für alle Produkte von allen Marken.

photos: ugg.com | instagram.com/ugg

Merken