PICTURE ORGANIC CLOTHING – Nachhaltigkeit!

Picture Organic Clothing Sustainability

Picture Organic Clothing Nachhaltigkeit

PICTURE ORGANIC CLOTHING wurde von drei Freunden gegründet, die das Skaten und Snowboarden geliebt haben und inspiriert von Kleidung waren. Für sie damals naheliegend: Lass doch einfach eine eigene Marke gründen. Und das haben sie getan – und wie!
Von Anfang an waren sich die drei in einem Punkt einig: 100%ige Verantwortung und nachhaltiges Ökodesign. Die Tatsache, dass sie dafür alles neu lernen mussten, tat ihrer Motivation keinen Abbruch: Unternehmensgründung, Stoffe, Herstellung, Nachhaltigkeit usw. Heute sieht man: es hat sich gelohnt!
Ihren anfänglichen Werten sind sie treu geblieben; sie haben sie sogar noch ausgebaut.

Inhaltsverzeichnis:

  • Die Werte – Nachhaltigkeit wohin das Auge reicht
    • Snowboarding
    • Umweltschutz
    • Teilen
  • Das Nachhaltigkeitskonzept von PICTURE ORGANIC CLOTHING
    • Material
    • Produktion
    • Arbeitsbedingungen
    • Verpackung

Die Werte – Nachhaltigkeit wohin das Auge reicht

Picture Umweltschutz

Snowboarding:

Der Sport steht natürlich nach wie vor im Fokus. Wozu qualitativ hochwertige Kleidung und Hardware produzieren, wenn man nicht den Sport liebt?

Umweltschutz:

Wer den Sport liebt, muss die Natur lieben. Denn ohne Natur kein Sport. So viel steht fest.
Dass es allerdings nicht so einfach ist, ist auch klar. PICTURE ORGANIC CLOTHING sagt dazu: „Wir sind uns darüber im klaren, dass wir sowohl Teil des Problems als auch Teil der Lösung sind.“ und so gehört es zu ihrer Mission den Klimawandel durch die Leidenschaft zu Boardsport zu bekämpfen.
Dazu präsentieren sie allerhand Lösungsansätze! (Mehr dazu gleich…)

Teilen:

PICTURE ORGANIC CLOTHING tut viel, überlegt sich neue Möglichkeiten nachhaltig zu produzieren und trägt das sogar hinaus in die Welt.
Denn, allein ist all das „nur ein Tropfen auf den heißen Stein“. Es müssen so viele Menschen wie möglich aus unserer Gemeinschaft – Partner und Interessengruppen in der Outdoor- und Bekleidungsindustrie – mobilisiert werden, um auf mehr Nüchternheit, eine Energiewende und die Entfernung von Kohlenstoff aus der globalen Wirtschaft zu drängen.
Ein besonderer Weg dies zu erreichen sind die Filme, die PICTURE ORGANIC CLOTHING jährlich produziert – wichtig dahinter, die Message für jeden Einzelnen. So produzierte PICTURE ORGANIC CLOTHING 2019 einen Film, um auf den umweltlichen Aspekt des Ski Fahrens und Snowboarding hinzuweisen und zu zeigen, dass es auch ohne (oder zumindest mit weniger) Emissionen geht. Bedeutet im Klartext, die Sportler bereisen die Alpen mit dem Zug, mit öffentlichen Verkehrsmitteln und mit purer Beinkraft – eine Präsentation von echten Lösungen mit Spannungsfaktor.

Das Nachhaltigkeitskonzept von PICTURE ORGANIC CLOTHING

Material

Die Textilindustrie ist für etwa 7 % der gesamten weltweiten Kohlenstoffemissionen verantwortlich.
PICTURE ORGANIC CLOTHING beginnt deshalb damit neue Wege zu gehen, indem Materialien und Verfahren verwendet werden, die den Impact auf die Umwelt verringern. Betrachtet man beispielsweise die Baumwolle, so sieht man, dass 92% der verwendeten Baumwolle organisch ist und durch die Nutzung dieser nicht nur knapp 50% der Emissionen eingespart werden können, sondern auch über 90% weniger Wasser benötigt wird.Picture Organic

Noch beeindruckender wird es, wenn man mal das Polyester unter die Lupe nimmt. Normalerweise besteht Polyester aus Plastik – und das macht sich PICTURE ORGANIC CLOTHING zum eigenen Vorteil. Knapp 70% des verwendeten Polyesters besteht aus recycelten Plastikflaschen, was 2.5 mal weniger CO2 Emissionen produziert.

Besonders innovativ  ist auch die „Resteverwertung“. Anfallenden Reste bei der Herstellung  verwenden sie für das Innenfutter einiger ihrer Produkte (Jacken, Schlafsäcke) wieder. Jedes Futter ist demnach eine einzigartige Mischung aus zufällig ausgewählten Farben. Das ist nicht nur absolut cool, weil jedes Piece einzigartig ist, sondern auch noch extrem gut für die Umwelt.

Produktion

Die 500 verschiedenen Artikel von PICTURE ORGANIC CLOTHING werden in 22 Produktionsstätten hergestellt. Was man dazu braucht ist Strom – ganz schön viel Strom. Blöd nur, wenn die Stromerzeugung (durch Kohle-, Gas- und Ölkraftwerke) weltweit einer der Hauptursachen für Treibhausgasemissionen ist. Für PICTURE ORGANIC CLOTHING jedoch kein Problem – erneuerbare Energien aus Solar, Windkraft, Wasserkraft, Biomasse, … Bei PICTURE ORGANIC CLOTHING wird dieser unter Nutzung von erneuerbaren Energien gewonnen. Besonders wichtig ist es Picture dabei, ihre Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen (Kohle, Erdöl und Erdgas) zugunsten kohlenstoffarmer Energien (Sonne, Wind, Erdwärme, Wasserkraft, Biomasse und Kernenergie) drastisch zu reduzieren.

Picture Organic Clothing Nachhaltigkeit

Arbeitsbedingungen

Zugegeben, Arbeitsbedingungen haben normalerweise nicht direkt etwas mit Nachhaltigkeit zu tun. Trotzdem ist es ein sehr wichtiges und positiv zu sehendes Engagement der Marke. Außerdem macht PICTURE ORGANIC CLOTHING es möglich selbst in diesem Kontext den Nachhaltigkeitsaspekt einzubringen.
PICTURE ORGANIC CLOTHING hat insgesamt 65 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihren Sitz in Frankreich haben. Ihren Mitarbeitenden ermöglicht PICTURE ORGANIC CLOTHING jedes Jahr die Teilnahme an einem sozialen Projekt, was humanitäre Hilfe oder Umweltschutz umfassen kann. Darüber hinaus werden alle Mitarbeitenden über den Klimawandel aufgeklärt und in diesem Kontext geschult.
Betrachtet man die Produktionsstätten im Asiatischen Raum sieht man auch dort eine Besonderheit, vorwiegend arbeitet PICTURE ORGANIC CLOTHING zusammen mit zwei großen Produktionsstätten in der Türkei und China und das auch bereits seit dem Gründungsjahr 2008.

Verpackung

Feuchtigkeit, Staub, Zollabfertigung, unsachgemäße Handhabung und Lagerung: Es gibt viele Gründe, warum Produkte eingepackt und geschützt werden müssen, um nach ihrer oftmals langen Reise uinversehrt beim Händler anzukommen. Das ist keinesfalls optimal, aber Beamen kann man die Kleidung leider auch nicht.
Eine perfekte Lösung gibt es bislang nicht. Die Jungs und Mädels von PICTURE ORGANIC CLOTHING haben sich trotzdem etwas gutes einfallen lassen, es werden weniger Polybags genutzt. Stattdessen werden die Klamotten einzeln mit einer Papier Manschette ausgestattet.

Was wir besonders an PICTURE ORGANIC CLOTHING feiern ist sicherlich die absolute transparenz. Das Ziel immer klar und trotzdem werden Schwierigkeiten auf dem Weg offen kommuniziert. Denn so ist es nunmal, Umweltschutz ist verdammt tricky und keiner macht es perfekt. Wenn es so einfach wäre, wäre es schließlich kein so großes Problem in der heutigen Zeit.
Wir lieben PICTURE ORGANIC CLOTHING dafür, dass sie mit so großem Vorbild voran gehen und wir vom Warehouse One folgen gerne. Denn wie wurde so schön gesagt: „Es müssen so viele Menschen wie möglich aus unserer Gemeinschaft (…) mobilisiert werden, um auf mehr Nüchternheit, eine Energiewende und die Entfernung von Kohlenstoff aus der globalen Wirtschaft zu drängen.“ – Uns habt ihr an Board!