Wie finde ich die besten Kitespots Europas?  

Einleitung 

Ihr seid begeisterte Kitesurfer oder möchtet es noch werden? Dann lasst euch den folgenden Artikel nicht entgehen! 

Die Tage werden wieder kälter und kürzer.  Das beste was man aktuell machen kann: verreisen. Doch wie jedes Jahr stellt sich wieder die Frage: „Wo reise ich am besten hin?“. Es gibt viele verschiedene Orte, wo man hinreisen kann. Orte, die nah an zu Hause sind, oder auch Orte, die weiter entfernt sind. Bei der Entscheidungsfindung und Urlaubsbuchung spielen viele verschiedene Kriterien eine große Rolle. Zum Beispiel: „Was erwarte ich von meinem Urlaub? Was möchte ich in meinem Urlaub machen? Was sind meine Vorlieben und meine Hobbys?“
Wenn eure große Leidenschaft zufällig der Wassersport, genauer das Kiten ist, dann habe ich hier genau das richtige für euch. Denn ich werde euch einen kleinen Leitfaden und Anregungen für euer nächstes Urlaubsziel an die Hand geben. Der Fokus liegt dabei natürlich voll und ganz auf dem Kiten.
Und wer weiß, vielleicht fällt euch dann die Entscheidung, wo es das nächste Mal hingeht, leichter… 

 

Inhaltsverzeichnis 

Wodurch zeichnet sich ein guter Ort zum Kiten aus? – Die Grundlagen   

Spanien als Hotspot für Kitesurfer – Fuerteventura, Spanien 

Spanien als Hotspot für Kitesurfer – Tarifa, Spanien 

Doch lieber nach Südosteuropa Richtung Balkaninseln? – Rhodos, Griechenland 

Doch lieber nach Südosteuropa Richtung Balkaninseln? – Kos, Griechenland 

La dolce vita in Italien genießen? – Sizilien, Italien  

Kite-Hotspot für einen Kurztrip – Petten, Holland 

Für den Anfang doch lieber in Deutschland? – Fehmarn, Deutschland  

Nochmal kurz zusammengefasst!  

 

Wodurch zeichnet sich ein guter Ort zum Kiten aus? – Die Grundlagen

Bevor man sich genaue Urlaubsorte anschaut, ist es erst mal wichtig, Grundlagen zu erarbeiten.
Denn Kitesurfen ist nicht immer und überall möglich.
Um einen besonders gelungenen Kiteurlaub zu verbringen, braucht ihr erst mal Wind, denn der ist das A und O beim Kiten. Außerdem natürlich noch Meer, die passende Ausrüstung aus hochwertigem Material, wie zum Beispiel eine Bar und Kites (die ihr übrigens hier bei uns auf der Seite finden könnt) und vielleicht auch noch mal eine Kiteschule, die euch alles Grundlegende in einem Kurs beibringen kann. Gerade wenn ihr noch Anfänger seid. So erhöht ihr im Übrigen auch eure Sicherheit auf dem Wasser.
Ebenfalls solltet ihr darauf achten, dass ihr einen Ort findet, der eurem Leistungsniveau entspricht.
So ist es besonders hilfreich, als Einsteiger auf relativ ruhigem Wasser zu starten, wo ein konstanter Wind herrscht. Auch für Kiter, die schon solide fahren können, sich jedoch noch an dem ein oder anderen Trick versuchen möchten, ist ruhiges Meer durchaus praktisch.
Im Umkehrschluss gilt für fortgeschrittene Fahrer, die sich herausfordern wollen, lieber einen Ort zu wählen, wo stärkerer Wind herrscht und wo das Meer nicht ganz so ruhig ist.
So können die persönlichen Grenzen noch mal ganz neu ausgetestet werden. Schließlich wächst man ja auch nur an Herausforderungen…
Für die verschiedenen Ansprüche an die Wetter, Meeres– und Windlage gibt es passende Urlaubsziele innerhalb von Europa.  

Spanien als Hotspot für Kitesurfer – Fuerteventura, Spanien

So ist zum Beispiel Spanien gar nicht unbekannt für gute Kitestrände. Fuerteventura und Tarifa sind nur einige der Top Kitespots in Spanien, um nur mal zwei zu nennen.
Fuerteventura liegt im Atlantischen Ozean rund 100km von der nordafrikanischen Küste entfernt. Fuerteventura ist besonders als Ferieninsel für die weißen Sandstrände und für eine angenehme Durchschnittstemperatur von 20 Grad bekannt. Und das ist nicht verwunderlich. Die kilometerlangen Strände auf Fuerteventura muss man einfach mal gesehen haben. Gerade als Kitesurfer.
Doch die weißen Sandstrände sind nicht das einzige Highlight, dass Fuerteventura bieten kann. Denn ebenso grandios ist die Tatsache, dass sich die Insel das ganze Jahr über zum Kiten bereisen lässt. Schließlich zeichnet sich die Windsaison durch ihre Länge aus, die über das ganze Jahr reicht. Am vielversprechendsten sind zwar die Monate von März bis Ende November, doch auch in den anderen Monaten macht das Kiten bei den angenehmen Temperaturen viel Spaß.
Nicht verwunderlich also, dass Fuerteventura auch in den Wintermonaten ein perfektes Kurzreiseziel zum Kiten ist.
Sollte euch das alles immer noch nicht überzeugt haben, nach Fuerteventura zu reisen, dann vielleicht Folgendes. Und zwar der beste FlachwasserKitespot der Insel. Wovon ich schreibe ist „Matas Bay“.
Flachwasserspots zeichnen sich dadurch aus, dass sie unabhängig von den Gezeiten sind. So lässt sich in „Matas Bay“ den ganzen Tag kiten.
Neben Matas Bay gehören weitere zahlreiche Wellenspots zu den Highlights der Insel. Sie verwandeln die Insel zu einem aufregenden Reiseziel, besonders für fortgeschrittene Kiter, aber auch Wellenreiter.
Und überzeugt? Oder vielleicht doch noch nicht?  

 

Spanien als Hotspot für Kitesurfer – Tarifa, Spanien 

Wer findet, dass Spanien schon ganz gut klingt, der sollte definitiv auch Tarifa im Hinterkopf behalten. Tarifa ist die Kite-Metropole Europas, wenn nicht sogar der Welt. Kein Wunder, weshalb so viele Profi Kiter Tarifa als ihre Wahlheimat wählen. An dem 10km langen weißen und unglaublich feinen Sandstrand lässt sich ein atemberaubender Blick hinüber nach Marokko erhaschen.
Der Wind weht fast ununterbrochen über die Meerenge von Gibraltar. Wer nach Tarifa reist, der erfährt entweder den milden „Pointe“ (Westwind), angetrieben von Meeresbrisen oder den „Levante“, der aus der heißen Wüste in die entgegengesetzte Richtung bläst. Dadurch ist das Klima im Übrigen auch sehr mild.
Solltet ihr nach Tarifa reisen wollen, dann macht das unbedingt in den Monaten von März bis November. Da stoßt ihr mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die besten Bedingungen. Neben dem ganzen Kiten gebe ich euch noch den kleinen Tipp, euch von dem spanischen Flair verzaubern zu lassen. Lasst euch drauf ein, taucht in den entspannten Surfer-Lifestyle, die Tapas Bars und die Partynächte in der Altstadt ein.
Und wer weiß, vielleicht trefft ihr in Tarifa ja den ein oder anderen Profi Kiter, der Tarifa zu seiner Wahlheimat gemacht hat… 

 

Doch lieber nach Südosteuropa Richtung Balkaninseln? – Rhodos, Griechenland 

Doch nun genug von Spanien. Ebenfalls empfehlenswert ist Griechenland. Wer Rhodos kennt, der weiß, dass auch dieser Urlaubsort super Grundlagen zum Kiten bietet. Gerade in den Monaten von April bis Oktober ist das Kiteerlebnis auf Rhodos fast unschlagbar. Der sideshore Wind (also Wind aus südwestlicher Richtung) liegt in diesen Monaten konstant bei 20 Knoten, also bei der perfekten Windlage zum Kiten.
Neben top Voraussetzungen für Anfänger und Fortgeschrittene bietet Rhodos eine Menge mehr, wie zum Beispiel top Kite Kurse, coole Partys, live Bands, umwerfende Natur und vor allem Anschluss zu Gleichgesinnten. Denn was gibt es Besseres, als neue Kontakte im Urlaub zu knüpfen?  

 

Doch lieber nach Südosteuropa Richtung Balkaninseln? – Kos, Griechenland 

Ebenfalls empfehlenswert in Griechenland ist Kos. Die gastfreundlichen Einheimischen schaffen mit ihrer freundlichen und willkommen heißenden Art eine unvergleichbare Atmosphäre, durch die ihr euch direkt wohlfühlen werdet. Die Insel, die viele Touristen besuchen, umfasst jedoch auch Kitespots, die fern des Massentourismus sind. Unter anderem das kleine Fischerdorf Mastichari, dass man als Kiter unbedingt besuchen muss. Das besondere an Kos ist, dass es eine der wenigen griechischen Inseln ist, wo die Wasser und Windbedingungen sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Kitesurfer hervorragend sind.
Gerade der konstante Wind und das ruhige Meer sind perfekt für Anfänger. Um das bestmögliche Winderlebnis zu erfahren, eignet sich eine Reise nach Kos in den Monaten von April bis Ende Oktober. Und sollte doch mal nicht so viel Wind sein, bietet die Familienfreundliche Insel auch viele andere Alternativen.  

La dolce vita in Italien genießen? – Sizilien, Italien 

Genauso anfängerfreundlich wie Kos ist Sizilien. Eine Insel, die in Italien liegt. Das warme und milde Klima und der Wind in der Windsaison von April bis November schaffen perfekte Voraussetzungen. Das besondere an Sizilien ist vor allem, dass es dort zwei unterschiedliche Wettersysteme gibt. Einen mit konstanten Winden und eine riesige Flachwasserlagune, die super Bedingungen zum Kitesurfen lernen bieten.  

Kite-Hotspot für einen Kurztrip – Petten, Holland 

Für diejenigen, die doch lieber im nahen Umfeld von Deutschland bleiben wollen und die vielleicht mit dem Auto für ein Wochenende verreisen wollen, für die kommt vielleicht auch noch Holland infrage. Um genauer zu sein Petten in Holland.
Dort sind Tage ohne Wind wirklich sehr selten. Nahelos endlose Strände zieren die Küste Hollands. Ein nagelneuer Sandstrand erwartet dort die Kitesurfer, der nicht nur unendlich Platz zum Kiten schenkt, sondern auch den Seehunden ein neues Zuhause bietet.
So erlebt man neben menschenleeren Sand- und Dünenlandschaften auch Tiere hautnah. Es wird ein unvergleichliches Naturgefühl geschaffen.
Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal ist die perfekte Lage Pettens. Dadurch ist regelmäßig und dauerhaft mit Wind zu rechnen. Ohne viel Gedränge am Kitespot kommt so jeder auf seine Kosten. Und kommt der Wind mal aus Osten, ist man nach kurzer Zeit am Ijselmeer wo man das hervorragende Stehrevier in Medemblik nutzen kann.
Ein weiterer Vorteil ist die Tatsache, dass ein Ausflug im Vergleich zu den andern Reiseorten auch mal spontaner und kostengünstiger möglich ist.  

 

Für den Anfang doch lieber in Deutschland? – Fehmarn, Deutschland  

Last but not least lässt sich ein Kitespot in Deutschland empfehlen. Dieser wäre Fehmarn.
Kitesaison auf Fehmarn mitten in der Ostsee liegt von Mai bis August. Fehmarn ist der perfekte Ort für diejenigen, die das Kiten gerade neu lernen wollen oder für die, die es schon können und lieben, unter optimalen Bedingungen noch mal was Neues auszuprobieren.
Für jede Windrichtung hält die kleine Insel einen Spot zum Kiten bereit und eignet sich so auch mal gut als Ziel für wenige Tage.  

Nochmal kurz zusammengefasst! 

Wie man schon beim Lesen merkt, gibt es also wirklich viele verschiedene Orte, an denen man super Kiten kann. Egal ob als Anfänger oder als Fortgeschrittener. Für jeden ist etwas dabei. 

Egal ob für kurze oder weite Entfernungen, für Urlaub in den Sommer oder den Wintermonaten. Europa bietet eine Vielzahl an Spots für Kiter an. So muss sich nächstes Jahr um diese Zeit sicherlich kein Kiter mehr fragen, wo es wohl in den Urlaub hingeht.  

Ich hoffe, dass ich euch dabei helfen konnte die Urlaubsfrage zu klären und euch ein paar Anregungen geben konnte, sodass ihr euch nächstes Jahr einfach euer Board schnappen und losfahren könnt. 

Solltet ihr euch immer noch nicht ganz im Klaren darüber sein, welcher Ort für euch am besten ist, kommt bei Gelegenheit doch einfach mal hier im Warehouse One vorbei, schaut euch unsere neuen Kiteangebote an und sprecht uns an. Vielleicht haben wir ja individuell eine Idee, wo ihr das nächste Mal kiten gehen könnt…