Carved Imperator 7 – ein Meisterwerk

Bei Carved werden mehrere Dinge verbunden: Absolute Perfektion, modernste Technologie und Herz. So werden alle Carved Kiteboards per Hand auf der Insel Fehmarn gefertigt. Nach langem warten ist es nun endlich da: Das Carved Imperator 7. Du willst keine Kompromisse eingehen und nur das Beste vom Besten ist genug? Dann ist dieses Board dein Match.

Die Geschichte von Carved – was oder wer steckt dahinter?

Heute ist die Marke vom Kite-Himmel nicht mehr weg zu denken, doch begonnen hat alles ganz klein – mit Bernd Hiss.

Bernd Hiss lebte zu Kinderzeiten mit seiner Familie in einfachen Verhältnissen auf Fehmarn. Er hat wenig Spielzeug, hält sich viel im Wald auf und schnitzt dort Gegenstände. Dabei entdeckt er seine Leidenschaft für Handwerk und Kreativität. Einmal auf dem Wasser ist seine Liebe zum nassen Element und zum Wind über den Wellen geweckt. Nachdem Bernd Hiss sich mit 14 Jahren sein erstes Surfboard baute, kann er es einfach nicht mehr lassen. So wird der Fehmarn-Local 1999 mit seinem selbstgebauten Windsurfboard Gewinner des deutschen Windsurf-Cups. Und als er dann das Kite-Surfen für sich entdeckt, ist wohl klar wohin die Reise geht. 2001 gründet er Hiss-tec in der Garage seiner Großmutter und weil er sich durch seine Siege schon einen Namen gemacht hat, ist die Kundschaft da – und seine Produkte überzeugen.

 

 

Carved Kiteboards – Die Rolls Royce der Kites

Die Besonderheit der Boards liegt an der Perfektion, die durch die liebevolle Handarbeit entsteht. Der Holzkern im Board wird mit Hilfe von CNC-Maschinen bis auf Zehntel Millimeter genau gefräst und dann von einem extra entwickelten Carbon-Gewebe umhüllt und gestützt. Dies geschieht, damit die nur 1,2 Kilogramm leichten Carved-Boards nicht brechen und noch in zehn Jahren ihre Flexibilität haben.

Bei Carved wird alles bis zum Optimum gepusht und getestet. Es sind absolutre High-End-Produkte, die durch erstklassige Qualität, Konstruktionsgenauigkeit, Innovation und Langlebigkeit überzeugen. Das zeigt auch die Bilanz der gewonnenen Cup-Siege zwischen 2002 und 2008. Fast keine andere Marke kann von sich behaupten, dass die Retour- und Qualitätsmangelquote gegen Null geht. Bei Carved gibt es nur das Beste – direkt von der Sonneninsel Fehmarn zu uns in den Shop!

Das neuste Ergebnis der Tests, Verbesserungen und Ideen von Hiss und seinen Mitarbeitern sind die Imperator 7 Kite Boards.

Der Carved Imperator 7

Lass dich mitnehmen auf eine Reise jenseits des Gewöhnlichen. Das brandneue Cartan 2 powered Twintip ist das leichteste und reaktionsschnellste Board aller Zeiten. Und mit dem neuen On-the-Fly Rocker Adjuster, reagiert das Imperator 7 wie kein anderes Board.

Als Ergebnis der mehrjahrigen Entwicklung und Arbeit von Carved ist das neue Kiteboard entstanden, was nicht nur technisch gegenüber seinen Vorgängern Carved Imperator 5 oder 6 heraussticht, sondern auch optisch verändert wurde.

Die Features im Detail

Cartan 2

Die neue Oberfläche des Imperator 7 sieht außergewöhnlich aus. Seine wahre Besonderheit liegt jedoch im Inneren verborgen. Für das Imperator 7 kommt erstmals ein vollständig neues, über Jahre entwickeltes und getestetes Kohlefasergelege zum Einsatz, das die Performance des bewährten Carbons Cartan toppt. Durch die besonders geringe Schichtdichte schmiegt sich das Gelege wie ein Blatt Papier um den Holzkern. Die Folge: ein perfekter Kraftfluss zwischen Ober- und Unterdeck.
Das daraus entstehende Verbundlaminat hat eine leichtere, gleichmäßigere Mikrostruktur als alle je da gewesenen und ist effizienter im Sinne von Steifigkeit und Stärke. Aufgrund der optimierten Fließwege kommt es mit deutlich weniger Harz aus. Das Ergebnis: ein stärkeres und energiereiches Board, das 100 g leichter ist.

Das Gewicht

Das spezielle Vakuum-Infusionsverfahrens führt dazu, dass Carved Boards entschieden weniger Harz benötigen als herkömmliche Twintips in Kohlefaserbauweise. Das hat zwei große Vorteile: deutlich weniger Gewicht und spürbar knackigere, kraftvollere Flex- und Fahrleistungen. Wie die Herstellung genau abläuft, bleibt das Geheimnis der Shaper von Carved. Wie einzigartig es sich anfühlt, kann hingegen jeder mit dem Imperator 7 auf dem Wasser erleben.

Der Kern

Unter dem exklusiven Kohlefasermantel steckt ein wahres Kunstwerk aus Edelholz. Auf den Millimeter präzise wird der extrem leichte, langfaserige Paulownia-Kern in einem sehr aufwendigen CNC-Prozess zu einem dreidimensionalen Kunstwerk gefräst, das dem Board seine Formstabilität und den unverwechselbaren Charakter verleiht.

REVO

Der ebenfalls neue Revo Grabhandle macht das Board zu einem perfekten All-Rounder, der wirklich alles kann. Durch eine Drittelumdrehung des Griffs kann der Rocker des Boards während der Fahrt sofort um 15mm erhöht oder verringert werden. Ganz nach Lust und Laune oder je nach Stand des Windes. Mit reduziertem Rocker hast du so eine große Auflagefläche auf dem Wasser und das Board zeigt super Angleitleistungen im unteren Windbereich. Erhöhst du den Rocker ist das Board geeignet für viel Wind, Freestyle und Sprünge.

Das Unterwasserschiff

Durch den doppelt konkaven, V-förmigen Kiel schneidet das Board durch das gröbste Kabbelwasser und hat dabei unglaublichen Grip und Ausgeglichenheit. Die handgefertigten Rails haben ein etwas schärferes Profil, das den Luftwiederstand reduziert und so für butterweiche Turns sorgt. Der Rocker wurde um fünf Millimeter gesteigert und ist perfekt auf den REVO abgestimmt.
Der markante Kiel hält das Imperator 7 souverän auf Kurs – gerade in schwierigen Bedingungen, wie Kabbelwasser oder Starkwind. Die einzigartige 3D-Rail-Konstruktion ermöglicht eine freie Beschleunigung und hohe Geschwindigkeiten.

Links und rechts des Kiels wölbt sich der Unterboden in eine Konkave. Beim Ankanten des Boards krallt sich das Rail deshalb regelrecht ins Wasser. Die Boardkontrolle wird noch intuitiver, ob in voller Fahrt oder zum Take-off.
Die Doppelkonkave des Boardzentrums geht für optimale Führung bis zum Moment des Absprungs in den Tips in eine leichte Monokonkave über.

Alles auf einen Blick:

CARTAN® 2: Extrem harzarme, hochleistungsfähige, proprietäre Kohlefaser.
HANDGEFERTIGT: nur das beste Material und die beste Verarbeitungsqualität
ULTRA LIGHTWEIGHT: Stärke und Leistung ohne zusätzliches Gewicht
UNIBODY: vollständige, nahtlose Karbonkonstruktion.
DEEP VEE KEEL: schneidet durch unerwünschte Koteletts
DOUBLE CONCAVE: kanalisiert das Wasser für mehr Speed und Drive
TUCKED 3D RAILS: die „runde Schiene mit einer Ecke“ verbessert den Widerstand
UV FOIL: doppelter UV- und Kratzschutz – verlängert die Lebensdauer deines neuen Kiteboards und hält es länger schön und glänzend.
3D-HOLZKERN: handselektierter Paulownia-Holzkern in Marine-Qualität
ELLIPTIC FLEX TIP: optimierter Spitzenflex für mehr Kontrolle

High Tech trifft Leichtwind – Das Carved Imperator 7 LW

Das Beste des Imperator 7 findet sich auch im Imperator 7 LW: Das Board hat ein besonders harmonisches Zusammenspiel aus Flex- und Torsionssteifigkeit sowie eine hohe Laufruhe und Kontrolle. Der Unterschied: Mächtige An- und Durchgleiteigenschaften und dennoch hohe Dreh- und Sprungfreude.

Das LW 146×45

Das kleine Imperator 7 LW basiert auf der klassischen Imperator-Outline, gleitet mit seinen 146 Zentimetern Länge aber um einiges früher an, ohne die Sportlichkeit der kleineren Modelle aufzugeben.

LW 152×48

Ein optimaler Mix aus souveränem Angleiten und sportlicher Agilität. Mit ausgeprägten LW-Tips und symmetrisch verlaufenden Kanten erreicht dieses Board ähnliche Leichtwindleistungen wie das 159er CORE Fusion 5 LW, fährt sich dabei aber fast so spielerisch wie die kleinen Imperator-Modelle.

Lieferumfang:

– Razor G10 Fins (1,7″ für 130-137, 146 & 152 ; 1,9″ für 139 & 141) und V4A Schrauben
– REVO Grabhandle mit Schrauben-Sets
– Boardsocke
– T30 Torx Schraubenzieher

Wähle die richtige Größes deines Carved Imperator 7

135x41cm / 137x42cm / 139×42,5cm / 141×43 / LW 146×45 / LW 152×48

Solltest du Dir unsicher sein, dann ruf uns einfach an oder komm vorbei und lass Dich beraten oder nutze unser Produkthotline unter +49 (0) 0211 74 96 37 11.

Überzeugt? Dann klick hier und teste die neuen Carved Imperator 7.

Es ist ganz klar:  Das Carved Imperator 7 ist ein handgefertigtes, erstklassiges Meisterwerk, das zudem unübertroffene Performance bietet: super direkt, kontrolliert auch bei hohen Geschwindigkeiten, mit der Vielseitigkeit die Rockerline auf Leichtwind einzustellen und eine schöne Optik mit glänzendem, edlen Cartan 2 Carbon – das Carved Imperator 7 ist einfach das Beste vom Besten.