Warehouse One x Crank Surfboards präsentieren die WH1 SWEETWATER EDITION!

Warehouse One x Crank Surfboards präsentieren die WH1 SWEETWATER EDITION!

Riversurfing oder Flusssurfen, wie es ins Deutsche übersetzt wird, entwickelt sich zu einer neuen Trendsportart. Nicht zu Letzt auf Grund solcher innovativen Ideen wie dem Unit Wavepool, zu finden am Cablepark Wasserski Langenfeld, sammeln sich mehr und mehr begeisterte Surfer und Wassersportler die sich regelmäßig einen Ritt in der stehenden Welle gönnen. Schon in den vergangenen Jahren wuchsen die Besucherzahlen der City Wave, die regelmäßig auf der Düsseldorfer Boot Messe aufgebaut wird, stetig an. Auch ein Blick zum Münchener Eisbach zeigt, dass das Surfen von stehenden Wellen für einige Menschen zur echten Alternative zum herkömmlichen Surfen geworden ist.

Riversurfing-Flusssurfen-Sweetwater-Surfboards-crank
Surfer: Marian Heimann | photo: crank-surfboards.com

Hoher Materialverschleiß beim Riversurfing

Ein großes Problem von solchen Wellen ist der überdurchschnittlich hohe Verschleiß an Material. Stürzt man beim Surfen so wird das Board unkontrolliert von den Wassermassen mitgerissen und herum geschleudert. Selbstverständlich passiert dies auch in stehenden Wellen. Das Problem an dieser Stelle sind die weitaus kleineren Abmessungen der stehenden Wellen.

Wird man also vom Board geworfen, so ist es nicht selten, dass die Welle das Board gegen die Außenwände drückt. Doch selbst wenn man sicher auf dem Board steht, kann es bei Turns und dazu kommen, dass das Board mit den Seitenwänden in Kontakt gerät. Geht man also regelmäßig in den Unit Wavepool oder in den Eisbach in München so wird das Material einer unglaublichen Belastung ausgesetzt dem ein herkömmliches Surfboard nicht lange standhält.

Riversurfing-Flusssurfen-Sweetwater-Surfboards-crank
Surfer: Marian Heimann | photo: crank-surfboards.com

Crank WH1 Sweetwater Edition

Aus diesem Grund haben sich Warehouse One und die Jungs und Mädels von Crank Surfboards zusammengeschlossen und eine spezielle Crank WH1 Sweetwater Edition herausgebracht.

Die Surfboards sind speziell für stehende Wellen wie dem Unit Wavepool, der Eisbachwelle oder auch der City Wave und ähnlichen Konstruktionen entwickelt und konzipiert. Während herkömmliche Surfboards für den Einsatz im offenen Meer mit standardisierten Rails ausgestattet werden, wurde den Crank WH1 Sweetwater Edition Surfboards weitaus robustere Rails verpasst. Diese halten der Belastung durch Schläge und Stöße weitaus länger Stand. Zusätzlich wurden den Sweetwater Edition Boards Carbonstrings im Tailbereich hinzugefügt. Hierdurch werden die Sweetwater Surfboards im hinteren Teil versteift. In stehenden Wellen muss überdurchschnittlich viel gepusht werden um immer wieder die optimale Position in der Welle zu finden. Durch die Karboneinsätze und dem dadurch versteiften Heck des Surfboards fällt dem Surfer das pushen leichter. Die Größe und das Volumen wurden ebenfalls dem Riversurfing angepasst. Die Länge der Boards wird durch die Konstruktion der Welle recht eingeschränkt, ist ein Board zu groß so wirkt es in der stehenden Welle unhandlich und unpraktisch. Dennoch benötigt man ein gewisses Volumen um mit seinem individuellen Körpergewicht auch hervorragend auf der Welle zu surfen. Dadurch wird das Crank Wh1 Sweetwater Edition Surfboard zur absoluten Geheimwaffe in stehenden Wellen.

Riversurfing-Flusssurfen-Sweetwater-Surfboards-crank

Crank Surfboards

Crank Surfboards ist eine deutsche Firma ansässig in Soest, bei der jedes Board noch per hand geshaped und mit viel Liebe zum Detail gefertigt wird. Das Team um Hubert von Watta blickt auf eine 15 jährigen Tradition zurück und gilt als fester Bestandteil der deutschen und internationalen Surfszene. Auf ein Massenprodukt aus Fertigungsanlagen im fernen Osten wurde bewusst verzichtet. Surfboards brauchen eine Seele, eine Geschichte sowie Tradition und Crank bietet hiervon ausreichend. Um Surfboards auf einem solchen Niveau fertigen zu können und immer wieder sich selbst zu übertreffen benötigt es ein ausgezeichnetes Team und viel Feedback von Surfen die täglich in die Welle gehen. Neben den eigenen Teamfahrern wie Marian Heimann, Jan Voigt, Lukas Waning und Lennart Girard wurde sogar Surflegende Sebastion Steudtner in der Vergangenheit mit Crank Surfboards ausgestattet. Der deutsche Big Wave Shooting Star fühlt sich in den riesigen Wellen von Teahupoo, Peahi und Nazaré zuhause und stürzte sich in der Vergangenheit ebenfalls auf einem speziell für ihn angefertigtem Crank Surfboard in die Fluten.

links: Hubert von Watte | rechts: Sebastian Steudtner | photos: crank-surfboards.com

 

Die Surfboards sind selbstverständlich sowohl im unseren Onlinshop als auch in unserem Düsseldorfer Showroom erhältlich. Es versteht sich von selbst, dass die Boards einer recht limitierten Stückzahl unterliegen, was sie auch auf dieser Ebene absolut einzigartig macht.