Ski-Equipment für Kinder

Ski-Equipment für Kinder – Was muss ich bei der Auswahl beachten?

Rote Wangen, kalte Finger, nasse Füße und am besten noch geschwitzte Haare – ja genau das kann auf einen zukommen, wenn man Schnee-Kinder hat.

Aber sind wir mal ehrlich wer hat es nicht geliebt?! Wenn der erste Schnee kommt ist alles anders, Schneemänner bauen, Schneeballschlachten, Schneewanderung durch den Wald  und Ski- und Winterurlaub – was ganz Besonderes halt!

Natürlich braucht auch die jüngere Generation die passende Kleidung . Möglicherweise auch das passende Kinder- Equipment.

Du weißt nicht genau, was ein Kind braucht? Du bist ein Elternteil und willst „alles“ richtig machen? Zumindest in puncto Kaufberatung können wir dir hier weiterhelfen

Kinder Kleidung

Snowwear ist ein leidiges Thema bei „Schnee-Kindern“. Warum? Kinder frieren schneller. Sie bewegen sich viel. Sie wachsen ständig. Aber Schritt für Schritt.
Grundsätzlich gibt es für Kinder ähnliche Winterbekleidung wie für Erwachsene. Skijacken, Skihosen, Midlayer, Funktions-Unterwäsche und auch alles andere. Eigentlich gelten auch die gleichen Merkmale wie bei Erwachsenen. Wassersäule, Atmungsaktivität, Passform und ein das Aussehen.

Unterwäsche & Midlayer

Unterwäsche sollte funktional und bequem sein. Achtet darauf, dass sie hautverträglich für eure Kinder ist. Vom Prinzip könnt ihr auf natürliche oder künstliche Fasern zurückgreifen. Also auf klassische „Thermo-Shirts“ etc. oder z.B. auf Merino Wolle. Wir empfehlen künstliche Fasern, da sie von der Passform flexibeler sind.

Für die Midlayer sollte darauf geachtet werden, dass man auch Funktionskleidung kauft oder benutzt. Nein ein „dicker“ Pullover von Oma ist kein Midlayer und Nein auch kein cooler Baumwoll Hoodie. Warum muss man darauf achten? Weil Kinder sonst viel zu schnell Schwitzen & die Feuchtigkeit nicht abtransportiert wird. Als Folge wird ihnen kalt. Wichtig dafür ist auch passende Midlayer zu haben.

Skijacke wie Skihose

Atmungsaktiv ist wichtig, aber Wassersäule noch viel mehr! Für die Jacke sollte eine Wassersäule von mind. 5000 – 10000 mm ausgesucht werden. Bei der Hose würden wir sogar 15.000 mm Wassersäule empfehlen, besonders bei Anfängern. Sie setzen sich überall hin, wollen raus wenn es schneit & nehmen keine Rücksicht auf Nässe. Egal ob im Skiurlaub oder direkt vor der Haustüre. Besonders Hosen müssen da viel mitmachen. Snowwear macht bei Kindern oft viel mehr mit, als bei Erwachsenen.

Auch sollte man unbedingt davon abraten, Regenhosen oder Jeans als Skihosen zu benutzen.

Achtet darauf, dass die Kleidung leicht gefüttert ist. Betonung liegt auf leicht. Warum? Wie schon zu Beginn gesagt, Kinder frieren schneller und setzen sich häufig hin. Also ist eine leichte Fütterung zu empfehlen. Da sich Kinder aber sehr viel bewegen und dadurch Wärme produzieren muss die Kleidung zwar warm halten aber auch entsprechend gute Atmungsaktivität aufweisen.

Anzeichen für falsche Kleidung:  Kalte Gliedmaßen, durchgeschwitzter Rücken und/oder Kopf.
Natürlich lässt es sich nicht verhindern, dass ein Kind schwitzt, wenn es durch die Gegend rennt. Allerdings sollte es bei normalem Wintersport nicht „klatschnass“ von der Piste kommen.

Kinder Ausrüstung

Das richtige Equipment macht’s auch bei Kindern. Skier, Schuhe, Helm, Brille, Protektoren – alles gibt es auch für Kinder bei uns. Oft kaufen Eltern ihren Kindern kein Equipment. Man hat Sorge, dass es schnell ausgetauscht werden muss. Vielleicht passen ja noch die Sachen vom großen Bruder oder vom Nachbarskind. Wachstum und so! Aber es gibt Sachen, die sollten auf gar keinen Fall geliehen werden.

Skihelm & Brille

Brille & Helm gehören zusammen wie, Pech und Schwefel. Sie sollten immer passend, immer gut gepflegt und niemals veraltet sein. Das ein Helm zwingend notwendig ist steht außer Frage. Ein Helm muss passen & soll schützen. Er sollte nicht geliehen werden, da man nicht einschätzen kann, ob der der Helm noch den vollen Schutz bietet oder bereits Schwachstellen im Material zu finden sind. Die Passform muss ausprobiert und nicht geschätzt werden.

Der Helm ist wichtig. Aber quasi ebenso wichtig ist die Brille. Sie muss zum Helm passen. Sie sollte nicht zu klein sein, sonst kann es zu Kopfschmerzen kommen. Ist sie zu groß rutscht sie runter und bietet keinen optimalen Schutz. Besonders für Kinder sollte es eine Schneebrille sein, damit die Augen richtig und vollständig geschützt sind. Eine Sonnenbrille empfiehlt sich absolut nicht!

Ski & Schuhe 

Skier (auch Snowboards) und Schuhe bei Kindern sind so ein Ding. Besonders wenn Kinder das erste Mal fahren waren, lohnt es sich früh auf eigenes Equipment zu setzen. Sie haben mehr Spaß an der Sache und sind motivierter. Zudem lernt es sich auf eigenem, guten Material immer etwas leichter.

Skier sollten vor allem passend zur Körpergröße und zum Können gewählt werden. So können Skier, grade in jungen Jahren, auch 2-3 Jahre ohne Probleme gefahren werden. Lieber einmal zu viel nachfragen als einmal zu wenig. Ihr könnt uns im Showroom einfach ansprechen oder ihr ruft bei uns an und lasst euch telefonisch beraten.

Kinder Protektoren

Für Kinder bis 11 Jahren werden keine Protektoren benötigt. Tendenziell kann der Rückenprotektor sogar beim Aufprall gefährlich werden. Dafür gibt es verschiedene Gründe z.B. die Knochen-Dichte, Flexibilität und Beweglichkeit bei Kindern. Protektor-Hosen kann man allerdings jederzeit empfehlen, wenn man es mag ist es eine guter Schutz und Wärmepolster. Ein Rückenprotektor sollte frühestens im Teenager-Alter oder für „Rennfahrer*innen“ gekauft werden. Wichtig: Achtet auf die richtige Größe. Ein Protektor sollte niemals im Nacken enden sondern immer darunter, sonst kann es zu schweren Verletzungen kommen. Das gilt auch für Erwachsene.