VOLCOM – first came the name, then the stone

VOLCOM – first came the name, then came the stone and Volcom was born!

Die Erfolgsgeschichte von Volcom startet mit zwei vollblut Snowboardern, viel Powder und 5.000 Dollar Startkapital. Die Brand sollte für alle Skateboarder, Snowboarder und Surfer sein, die ihren eigenen Weg gehen wollen und den Boardsport ganz klar über das Establishment stellen. Heute ist Volcom aus allen Bereichen des Fun- und Extremsports nicht mehr weg zu denken und steht immer noch für Rebellion und Veränderung.

Alles begann mit einem Snowbaordtrip der vier Freunde Richard Woolcott, Trucker Hall, Nathan Fletcher und Mark Gabriel ins verschneite Tahoe.  Nach ein paar Tagen musste Richard seinem Arbeitgeber bescheid geben, das sich sein Urlaub unfreiwillig verlänger wird, da die vier in ihrer Hütte volkommen eingeschneit wurden. Über mehr als eine Woche kamen pro Tag 50cm Neuschnee dazu, es war die erste richtige Erfahrung mit einer solchen Menge Powder und seit dem waren die Jungs absolut stoked, was bis heute anhält.

Zwei Wochen später kündigte Richard seinen Job, gönnte sich eine Außzeit und verbrachte die meiste Zeit auf dem Snowboard. Wären des vorherigen Trips sprachen Richard und Tucker darüber eine eigene Brand ins Leben zu rufen, doch das war bisher nicht mehr als eine Idee. Aus der ursprünglichen Idee ein Klamotten Label zu gründen, wurde schließlich eine Riding Company die sich mit den Sportarten Snowboarding, Skateboarding und Surfing beschäften sollte. Mit einem Startkaptial von 5.000 Dollar, die von Richards Vater stammten gründeten die beiden Volcom und die Geschichte nahm ihren Lauf.

 

In den kommenden Monnaten reisten Richard und Tucker mit verschiedenen Freunden durch die ganze Welt und schnappten sich jedes Board das sie finden konnten. An der Marke wurde zu diesem Zeitpunkt nur nebenbei gearbeitet und so verkauften sie im ersten Jahr Klamotten für gerade mal 2.600 Dollar. Das Hauptquartier war Richards Zimmer in Newport Beach und die Verkäufe wurden aus Tuckers Zimmer in Huntington Beach verschickt.

So wurde nicht nur die Marke Volcom sondern die gesamte Philosopie über die ganze Welt verbreitet und Volcom wuchs und wuchs und wuchs. 30 Jahre später gehört Volcom zu einer der bekanntesten und realsten Marken im Boardsport. Die Philosophie ist bis heute dieselbe und auch wenn Volcom mit der Zeit gegangen ist, wird bis heute großen Wert auf die Wurzeln gelegt.