Aufbau eines Stunt Scooters

Stunt Scooter ist nicht gleich Stunt Scooter. Wirft man einen Blick auf den Markt findet, man unzählige Scooter von unzähligen Labels mit unzähligen technischen Angaben. Vor allem Einsteiger und Anfänger sind von der Flut an unterschiedlichen Begriffen völlig überfordert.
Deshalb, haben wir euch hier eine kleine Übersicht der wichtigsten Teile eines Scooters und ihre Bedeutung aufgelistet. So wisst ihr, welche Parts eures Stunt Scooters gemeint sind und welchen Zweck diese jeweils erfüllen.

 

Stunt Scooter Shop

 

Stunt Scooter PartsStunt Scooter Aufbau

Stunt Scooter Zubehör

BAR (Lenker)

Die Bar gibt es in unterschiedlichen Höhen, passend zur jeweiligen Körpergröße bzw. zur jeweiligen Vorliebe des Riders. Beim Aufbau der Bar unterscheidet man zwischen der T-Bar, der Y-Bar oder Wing-Bar unterschieden. Hier wird die Form des Lenkers zwischen den Grips beschrieben. Bars werden in verschiedenen Materialien wie Stahl, Aluminium
und Titan gefertigt.

  • Stahl Bar

Bars aus Stahl sind extrem robust, bringen jedoch ein dementsprechendes Gewicht mit.
Stahl Bars sind aufgrund ihrer Langlebigkeit die beliebteste Variante.

  • Aluminium Bar

Aluminium ist sehr leicht, was diese Bars vor allem für Kids interessant macht. Da Aluminium ein sehr weiches Metall ist, sollten bei den älteren Rider nur die technisch sauberen Fahrer auf solche Bars zurückgreifen.

  • Titan Bar

Titan vereint beide Vorteile von Stahl und Aluminium. Es ist extrem robust und gleichzeitig sehr leicht. Aufgrund des Materials sind hier jedoch die Kosten recht hoch.

 

Stunt Scooter ZubehörBARENDS (Lenkerende)

Die Barends sind zwei Gummikappen an den beiden Enden der Bar, die bei Stürzen Beschädigungen reduziert.

 

Stunt Scooter ZubehörGRIPS (Griffe)

Die Grips sind meistens aus Kunststoff oder Schaumstoff gefertigt und befinden sich rechts und links am Lenker. Die Grips sorgen, wie der Name schon sagt, für den nötigen Grip zwischen Scooter und Hände.

 

Stunt Scooter ZubehörCLAMP (Klammer)

Die Clamp verbindet die Bar mit der Gabel. Hier gibt es 3 verschiedenen Bauweisen – Single, Double und Trippel.

 

Stunt Scooter ZubehörHEADSET (Steuereinheit)

Das Headset besteht aus zwei Kugellagern und zwei Metallringen, die dafür sorgen, dass die Gabel so wenig wie möglich Reibung beim Lenken verursacht.

 

Stunt Scooter ZubehörGABEL (Fork)

Die Gabel hält zum einen die vordere Rolle und verbindet zum anderen die Rolle mit der Bar.

 

Stunt Scooter ZubehörKUGELLAGER (Bearings)

Die Kugellager befinden sich in der vorderen und hinteren Rolle, jeweils zwei Stück pro Rolle und sorgen dafür, dass sich die Rollen reibungslos drehen. Die Genauigkeit und damit die Laufgeschwindigkeit von Kugellagern wird in ABEC angegeben. Je höher die Zahl hinter der Einheit, desto hochwertige ist das Kugellager. Im Bereich Stunt Scooter
unterscheidet man zwischen ABEC 9 und ABEC 11 Kugellager.

 

Stunt Scooter ZubehörRollen (Wheels)

Jeder Scooter benötigt zwei Rollen, eine vorne und eine hinten. Die Rollen gibt es mit unterschiedlichen Felgenarten in verschiedenen Größen. Die Lauffläche ist aus Polyurethane gefertigt.

 

FELGEN (Rims)

Die Felgen sorgen für die nötige Stabilität der Rollen. Hier unterscheidet man zwischen 4 verschiedenen Felgenarten Solid Core, Spoked Core, Hollow Core und Plastikkern.

  • Stunt Scooter ZubehörSolid Core (solider Kern)

Der Solid Core ist die robusteste Bauweise und hält somit am längsten.

  • Spoked Core (Speichenkern)Stunt Scooter Zubehör

Durch diese Bauweise wird das Gewicht der Rolle reduziert. Gleichzeitig sinkt jedoch die Stabilität der Rolle.

  • Hollow Core (Hohlkern) Stunt Scooter Zubehör

Der Hollow Core ist der perfekte Kompromiss aus Spoked und Solid Core. Die Rolle wird leichter als beim Solid Core jedoch weitaus stabiler als der Spoked Core.

  • Plastikkern

Einige Rollen sind mit einem Plastikkern gefertigt. Diese ist zwar besonders leicht und vor allem auch günstig, jedoch für den Einsatz im Skatepark nur bedingt geeignet.

 

Stunt Scooter ZubehörDECK

Das Deck beschreibt die Basis des Scooters. Das Deck verbindet alle Komponenten zum endgültigen Scooter und bietet dem Rider die entsprechende Trittfläche. Decks werden in unterschiedlichen Längen und Breiten hergestellt. Je länger und breiter ein Deck ist,
desto stabiler sind die Fahreigenschaften. Kurze und schmale Decks
haben den Vorteil weitaus wendiger zu sein.

 

Stunt Scooter ZubehörGRIPTAPE

Das ist eine raue, selbstklebende Oberfläche, die auf das Deck geklebt wird. Durch die raue Struktur wird die Reibung zwischen den Schuhen des Riders und dem Deck gesenkt, was somit für mehr Halt auf dem Scooter sorgt.

 

Stunt Scooter ZubehörBREMSE (Break)

Die Bremse befindet sich am hinteren Ende des Decks und sieht zunächst wie ein halbes Schutzblech über dem Reifen aus. Tritt man nun mit dem hinteren Fuß auf die Bremse wird diese auf den Reifen gedrückt, wodurch die Geschwindigkeit verringert wird.

 

Stunt Scooter ZubehörPEGS

Mit Pegs wird eine Art Achsenverbreiterung beschrieben, die dem Rider neue Tricks ermöglichen. Hier werden die jeweiligen Achsen des Scooters mit Metallstiften verlängert um, so eine zusätzliche Auflagefläche des Scooters zu schaffen. So kann die Variation an verschiedenen Grinds ausgeweitet werden und das Trickrepertoire ausgebaut werden.

 

Stunt Scooter Shop