Stunt Scooter bei Warehouse One

Stunt Scooter

Wer in der letzten Zeit seinen local Skatepark besucht hat, wird feststellen, dass ein neuer Trend auf dem Vormarsch ist. Vor allem in der etwas jüngeren Altersgruppe von Fun-, Trend- und Extremsportlern und Sportlerinnen. Denn neben Skateboards und Inline Skates sieht man auf deutschen Straßen mehr und mehr Kids mit Scootern.
Natürlich kennt die ganze Welt und vor allem auch Deutschland den Tretroller schon seit vielen Generationen. Die ersten Roller waren tatsächlich eine Holzkonstruktion mit beschlagenen Holzreifen. Die hieraus resultierende Weiterentwicklung zum aktuellen Tretroller war vor allem bei Pendlern in öffentlichen Verkehrsmitteln, Business-Menschen und Messearbeitern sowie Besuchern sehr beliebt. Der leichte und klappbare Begleiter, der den Weg zu Fuß erleichtern und zeitlich verkürzen sollte. Der Grundstein war gesetzt um mit ein wenig Modifikation aus dem reinen Fortbewegungsmittel ein Fun- und Trendsport zu kreieren.

Stunt Scooter

Der Stunt Scooter Trend entstand natürlich in den Staaten und wurde durch verschiedenen Profisportler wie Ryan Williams extrem populär, bis die Szene sich unaufhaltsam über den Atlantik ausgebreitet hat. Heute gehört der Scooter neben dem Skateboard und dem Inline Skate zu einem der beliebtesten Funsportarten.

 

Stunt Scooter

Stunt Scooter vs. Tretroller

Dass alles aufeinander aufbaut und sich über die Jahre weiter und weiter entwickelt hat, haben wir nun geklärt. Stellt sich nun die Frage wo genau die Unterschiede zwischen einem herkömmlichen Tretroller, mit dem der junge Anwalt windschnittig durch die Düsseldorfer Innenstadt zum Mittagstisch braust und einem Stunt Scooter für den Skatepark liegen.
Der größte Unterschied liegt in der Bauweise. Während herkömmlichen Tretroller vor allem den Komfort des Fahrers bedienen und eine unkomplizierte und einfach Handhabe bietet, sind Stunt Scooter vor allem extrem Robust gefertigt. So lassen sich Tretroller meistens schnell und einfach, mit wenigen Handgriffen zusammen klappen und auf ein geringes Packmaß reduzieren und möglichst portabel und praktisch zu sein. Zusätzlich können die meisten Lenker von Tretrollern einfach und unkompliziert in der Höhe verstellt werden und somit auf jede Körpergröße Stunt Scooterangepasst werden. Stunt Scooter sind hier weitausrobuster gefertigt. Den Scooter einklappen oder gar die Höhe des Lenkers zu verstellen ist hier nicht möglich. Hier legt, wird sich beim Kauf des Rollers auf eine Lenkerhöhe festgelegt und diese kann nur durch einen Austausch des Lenkers verändert werden. Das Scharnier, mit dem sich die Tretroller einklappen lassen, würde bei einem Stunt Scooter eine zu große Schwachstelle darstellen und das Unfallrisiko extrem erhöhen. Stunt Scooter haben meist kleinere Rollen verbaut als die herkömmlichen Tretroller. Die meisten bewegen sich zwischen 100 mm und 120 mm. Das ist für den Skatepark und für Rampen absolut ausreichend.

Wir müssen absolut davon abraten, mit einem herkömmlichen Tretroller den Skatepark aufzusuchen. Aufgrund der fehlenden Stabilität der herkömmlichen Tretroller besteht ein extrem hohes Verletzungsrisiko.

Gibt es ein Mindestalter?

Hier verhält es sich wie mit allen Sportarten. Es kommt auf jedes Kind und der individuellen Entwicklung an. Grundsätzlich hilft ein Scooter dabei schon in jungen Jahren das Gleichgewicht zu trainieren und gewisse motorische Fähigkeiten zu steigern. Somit muss man sich hier einfach herantasten und schauen, ob das jeweilige Kind mit dem Scooter zurechtkommt.
Selbstverständlich sollte immer an das entsprechende Sicherheitsequipment gedacht werden. Knie- und Ellenbogenschoner sowie ein Helm sollten auf jeden Fall getragen werden.

 

Stunt Scooter Shop