SUP YOGA – das ganzheitliche Fitnesstraining!

Der Ausgleich zu unserem stressigen Alltag

Wer hat sich nicht schon einmal mit Yoga beschäftigt? Heute kommt man fast nicht mehr darum herum, ob nun Männer oder Frauen. Jeder versucht seine innere Mitte zu finden und sein Leben bestmöglich auszurichten. Die Zeit dreht sich immer schneller und das Berufsleben verlangt immer mehr von uns. Um nicht komplett aus der schiefen Bahn zu fallen, versuchen wir unseren Körper mit den verschiedensten Sportarten fit zu halten und zu fordern – als perfekten Ausgleich zu unserem stressigen Alltag!

kirsty-jones-sup-yogaPhoto: Kirsty Jones by Pete Winkelhofer

SUP Yoga als Heilmittel

Doch wie wäre es, wenn man die indische Lehre der geistigen und körperlichen Übungen mit einem weiteren Element verbinden könnte, welches zu unserem Funsport-Leben dazu gehört?
Oft sind Sportarten auf und im Wasser immer mit sehr viel Action verbunden. Doch wer sagt, das es nicht auch ruhig und meditativ zugehen kann?
Stand Up Paddle Yoga verbindet genau das – den sagenumwobenen Funsport mit dem tiefenentspannenden Yoga – und wird so zur neuen Trendsportart!

katy-misson-sup-yoga

Photo: Katy Mission

Das effektivste Training für die Tiefenmuskulatur

Das Zusammenspiel von Pranayamas und Asanas und dem Sport auf dem Wasser macht es zu einem ganzheitlichem Fitnesstraining. Da das Stand up Paddling und Yoga sich in der Art der Muskelbeanspruchung sehr ähnlich sind, fördert das Zusammenspiel das Gleichgewicht und trainiert die Tiefenmuskulatur. Das klassiche Yoga wird somit einfach auf das Wasser verlegt. Natürlich ist es am Anfang immer ein wenig wackelig – aber sind wir mal ehrlich – jeder der schon mal Yoga gemacht hat, weiß was für eine wackelige Angelegenheit es sein kann – auch ohne dabei auf dem Wasser zu sein. Es braucht jedoch keine lange Einführung in das Stand Up Paddling, sodass man mit ein wenig Übung und Konzentration schnell die ersten Fortschritte sehen kann. Die Balance zu halten ist damit gar kein Problem mehr.

yoga-girl-sup-yoga

Photo: Rachel Bathen

Einheit von Geist, Atem, Körper und Bewegung

Die Übungen kann man auf jedem ruhigen Gewässer machen – durch die leichten Bewegungen den Wassers wird es ganz besonders meditativ. Die Einheit von Geist, Atem, Bewegung und des Körpers ermöglicht einen sanften Abbau von Stress und Spannungen!

Rachel Brathen als Pionierin des SUP Yogas

Rachel Brathen war eine der ersten, die Yoga auf dem SUP praktiziert hat und gibt auch noch heute regelmäßig Kurse.  Die Schwedin ist jetzt ein internationaler Yoga Star mit mehr als 2 Millionen Followern auf Instagram. Doch das war nicht immer so. Nach der frühen Scheidung der Eltern und dem Tod des Stiefvaters durch einen Flugzeugabsturz , versuchte sich ihre Mutter selbst umzubringen. Rachel fing an zu klauen und geriet auf die schiefe Bahn. Erst als die Mutter sie in ein Meditationscamp schickte, änderte sich ihr Leben. Langsam aber sicher stieg ihre Leidenschaft für Yoga. IhreKurse sind meistens so schnell ausgebucht, das viele Menschen leider nur zuschauen können, jedoch aber nicht aktiv teilnehmen können.

jobe-sup-yoga

Photo: Jobe

Was genau brauche zum SUP Yoga?

Du möchtest jetzt auch eimal diese faszinierende Sportart ausprobieren? Am besten eignest du dir erstmal ein gewisses Gleichgewicht auf dem Stand up Paddling Board an und versuchst es mit ein paar einfacheren Übungen.

Wir empfehlen dir:

  • Stellung des Kindes (Balasana)
  • Kamel (Ustrasana)
  • Sonnengruß
  • Baum ( Vrksasana)
  • Kobra (Bhujangasana)
  • herabschauender Hund ( Adho Mukha Svansana)

Was brauchst du für deine Ausflüge in das SUP Yoga?

Im Grunde brauchst du gar nicht viel – das wichtigste ist tatsächlich das Stand Up Paddle Board, welches mindestens 3m lang sein sollte. Mittlerweile gibt es auch spezielle Yoga SUP Boards. Eine Auswahl an Stand Up Paddling Boards findest du hier.
Ziehe dir am besten etwas bequemes an – für den Fall das du auch einmal das Gleichgewicht verlieren solltest ziehst du idealerweise einen Bikini unter und schnelltrocknende Sportklamotten.

jobe-lena-yoga-package

 

 

 

Merken

Merken