SNAKEBOARDS – back from the 90s!

Snakeboards – aus der Kategorie „Alles kommt wieder“ präsentieren wir euch das originale Snakeboard in einer Neuauflage.
Der Trend aus den 90er Jahren ist zurück! Die alten Hasen von damals schweben in Nostalgie und versuchen sich an Tricks aus vergangener Zeit und die jungen Kids genießen einen neuen Trend und eine hervorragende Alternativ zu Inline Skates, Scootern und Skateboards.

  • Warum ist das Thema wieder aktuell?
  • Was ist ein Snakeboard
  • Die Geschichte des Snakeboards
  • Wie funktioniert ein Snakeboard
  • Vorteile des Snakeboards
  • Der Fitness-Aspekt

Warum ist das Thema wieder aktuell?

Snakeboarding war in den 80er und 90er Jahren in jedem Skatepark und überall dort wo Rollsport betrieben wurde ein Thema. Doch irgenwann verschwanden die Boards aufgrund von ausbleibender Produktion. Hierzu muss man wissen, dass es für das originale Snakeboard nur einen Hersteller gab und dieser hieß SNAKEBOARD. Es war also nicht nur eine Bezeichnung für eine Art von Skateboard sondern gleichzeitig auch der Markenname des Herstellers.

In den vergangen Jahren gab es auf der Welt verteilt nicht mal eine handvoll Firmen die Snakeboards oder eher eine Variante davon hergestellt haben.
Doch heute im Jahr 2023 ist der ursprüngliche Hersteller zurück und produziert das originale Snakeboard erneut. Sprich, ab sofort gibt es das Snakeboard wieder aus erster Hand vom Erfinder und ersten Hersteller unter dem von früher bekannten Namen.

Bei genauer Betrachtung fallen ein paar Unterschiede zwischen dem alten Board und der neuen Auflage auf. Die Footpads wurden überarbeitet um einen besseren Halt zu gewährleisten. Auch der Steg zwischen den Footpads, genannt Bar, wurde angepasst damit das Board robuster wird und somit höheren Belastungen stand hält. Eine entscheidende Änderung sind die Achsen. Dadruch verbessert sich die Genauigkeit und die Reaktionsfreundigkeit des gesamten Boards was dazu führt, dass die Boards präziser mit mehr Kontrolle gefahren werden können. Das Fahrverhalten wird dynamischer und fühlt sich im Gesamten runder und flüssiger an.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei der Neuauflage gibt es zwei verschiedene Modelle,
das Comp 2.0
und
das Pro 2.0.
Klickt einfach auf den folgenden Button und ihr gelangt direkt zu den Boards.

Snakeboards-kaufen

 

 

Was genau ist ein Snakeboard?

Das Snakeboard ähnelt zunächst einem Skateboard. Es besteht aus einem Brett, auf dem sich zwei separate Achsen befinden. Durch die beiden von einander unabhängige Footpads, können beide Achsen in unterschiedliche Richtungen gedreht werden. Dadurch kann sich das Snakeboard in verschiedene Richtungen bewegen und ermöglicht somit dynamischere Manöver und Tricks.
Ein weiteres interessantes Feature des Snakeboards sind die speziell entwickelten Räder. Diese sind meist größer als die Räder von herkömmlichen Skateboards. Dadurch wird das Fahren auf unterschiedlichen Oberflächen erleichtert und das Snakeboard kann auf rauerem Asphalt oder gepflasterten Wegen genutzt werden.

Insgesamt ist das Snakeboard ein einzigartiges Sportgerät, das Skateboarding auf eine ganz neue Ebene bringt. Mit seinen drehbaren Achsen und dynamischen Bewegungen ermöglicht es Fahrern, neue Tricks auszuprobieren und ihr Fahrkönnen zu verbessern. Wenn du also nach einer neuen Herausforderung beim Skateboarding suchst, solltest du definitiv Snakeboarding ausprobieren.

Die Geschichte des Snakeboards

Die Geschichte des Snakeboards beginnt in den 1980er Jahren. Zu dieser Zeit waren Skateboarding und Skateparks sehr beliebt und eine ganze Generation junger Menschen war von dieser Sportart fasziniert. Einer dieser begeisterten Skater war James Fisher, ein junger Mann aus Südengland. James liebte es, auf seinem Skateboard Tricks zu üben und die Grenzen des Möglichen auszuloten. Doch eines Tages stieß er an seine Grenzen. Er wollte etwas Neues schaffen, etwas, das Skateboarding revolutionieren würde. Und so begann er, an einer bahnbrechenden Idee zu tüfteln.

James hatte die Vision, ein Skateboard zu entwickeln, das sich in alle Richtungen bewegen konnte. Er wollte ein Board, das eine noch größere Bandbreite an Tricks ermöglichte und eine neue Herausforderung für Skater darstellen würde. Nach vielen Experimenten und zahlreichen Prototypen hatte James endlich den Durchbruch. Er konstruierte ein Skateboard mit einem flexiblen Deck, das es erstaunlich einfach machte, das Board in verschiedene Richtungen zu drehen. Das Snakeboard war geboren!

Wie funktioniert ein Snakeboard?

Ein Snakeboard besteht aus zwei Platten, die durch eine flexible Verbindung an der Unterseite miteinander verbunden sind. Die Platten sind leicht konkav geformt, um die Stabilität zu verbessern. An der Unterseite des Snakeboards befinden sich Räder, die eine reibungslose Fahrt ermöglichen. Jedoch sollten die Räder regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht werden, um eine optimale Leistung zu gewährleisten.

Die Benutzung eines Snakeboards erfordert ein gewisses Maß an Gleichgewicht und Koordination. Bevor du auf ein Snakeboard steigst, ist es wichtig, dass ihr die richtige Schutzausrüstung tragt. Dazu gehören Helm, Knieschützer, Ellenbogenschützer und Handgelenkschützer, denn Sicherheit geht immer vor!

Vorteile des Snakeboards

Zunächst einmal ist das Snakeboard super vielseitig einsetzbar. Egal ob ihr auf der Straße, in der Halfpipe oder im Skatepark unterwegs seid, mit dem Snakeboard könnt ihr überall eure Tricks ausführen. Ihr könnt euch damit wie ein Profi-Skater fühlen und euch in jeder Umgebung austoben.

Ein weiterer großer Vorteil des Snakeboards ist die tolle Beweglichkeit. Durch die kippbaren Decks könnt ihr euch mit Leichtigkeit in alle Richtungen bewegen und so jede Menge Spaß haben. Das Snakeboard ermöglicht euch eine flüssige und dynamische Fahrweise, die euch das Gefühl von Freiheit verleiht.

Der Fitness-Aspekt

Auch in Sachen Fitness hat das Snakeboard einiges zu bieten. Beim Fahren werden viele Muskelgruppen beansprucht, insbesondere die Bein- und Rumpfmuskulatur. Das regelmäßige Training mit dem Snakeboard kann eure Kraft, Ausdauer und Koordination verbessern. Außerdem ist es eine großartige Möglichkeit, aktiv zu sein und draußen in Bewegung zu kommen.

Ein großer Vorteil beim Snakeboarden ist die Stärkung der Muskeln. Während ihr auf dem Board steht und euch fortbewegt, trainiert ihr aktiv eure Beinmuskulatur. Ihr nutzt eure Oberschenkel-, Waden- und Gesäßmuskeln, um das Board zu kontrollieren. Dieses intensive Training hilft euch, die Muskeln zu stärken und zu straffen. Es ist auch eine großartige Möglichkeit, eure  Körperhaltung zu verbessern, da ihr lernen werdet, euch auszubalancieren und die Core-Muskulatur zu aktivieren.

Ein weiterer Vorteil liegt in der Verbesserung deiner Koordination und deines Gleichgewichts. Um erfolgreich auf dem Board zu bleiben und die gewünschten Tricks auszuführen, müsst ihr lernen, das Gleichgewicht zu halten und euch geschickt zu bewegen. Mit der Zeit werdet ihr feststellen, dass eure Koordination und der Gleichgewichtssinn sich verbessern und ihr auch in anderen Sportarten oder Aktivitäten davon profitier.

Snakeboarden ist auch ein großartiger Ausdauersport. Während ihr auf dem Board steht und euch aktiv bewegt, erhöht ihr die Herzfrequenz und verbrennt Kalorien. Das kontinuierliche Fahren und Üben wird eure Ausdauer verbessern, was euch in anderen Sportarten wie Laufen, Radfahren oder Schwimmen zugutekommen kann. Es ist eine unterhaltsame Art, in Bewegung zu bleiben und gleichzeitig die Ausdauer zu steigern.

Das Snakeboard ist ein vielseitiges Fortbewegungsmittel, das nicht nur Spaß macht, sondern auch eine großartige Möglichkeit bietet, eure Fitness zu verbessern. Es trainiert eure Balance, Koordination und stärkt die Muskeln in den Beinen und im Rumpf. Es eignet sich sowohl für den urbanen Verkehr als auch für Freizeitaktivitäten im Park oder auf asphaltierten Strecken.

Insgesamt ist das Snakeboard eine großartige Wahl für all diejenigen, die nach einer abwechslungsreichen und spaßigen Art der Fortbewegung suchen. Mit etwas Übung und der richtigen Schutzausrüstung werdet ihr in kürzester Zeit ein Snakeboard-Profi sein. Also schnappt eiuch ein Snakeboard und genieße das Fahrgefühl!