CAPiTA – alles, nur nicht gewöhnlich

Hochwertige Boards von CAPiTA: Die ultimative Ausrüstung für Freerider und Freestyler

Die CAPiTA Boards sind alles, aber nicht gewöhnlich. Ausgefallene Shapes, abgespacte Designs und der einzigartige umweltbewusste Herstellungsprozess machen die Boards zu einmaligen Begleitern auf der Piste.

Die Geschichte von CAPiTA

Mit 26 seinen Job zu kündigen, ein Haus zu kaufen und eine Snowboard-Firma zu gründen – und das alles innerhalb von ein paar Monaten – ist für die meisten Menschen ein Rezept für eine Katastrophe. Für Blue Montgomery war das das Beste, was ihm je passiert ist. Als Gründer und Eigentümer von Capita Snowboards hat Blue gemeinsam mit seinem Freund Jason Brown das Unternehmen von einer Garage in West Seattle zu dem gemacht, was es heute ist.

Ein Unternehmen, das hochwertige Boards auf neustem technischem Stand produziert, dabei auf die Umwelt achtet, und sie mehr als erfolgreich in die ganze Welt verkauft.

Die Firmenphilosophie

„Stay Bad Ass – Create. Destroy. Love life. Make art. Make love. Do backflips in the dark.” lautet das Motto der heiß-begehrten Brand.

Es geht um Innovation, Kreativität, Energie und einzigartiges Ride-Vergnügen. Hinter der Brand steht ein Team, das sich „The Supreme Council of Mind Melters“ nennt und aus Weltklasse Künstlern wie Human05, Ephka, Dustin Krysak und Corey Smith besteht. Sie ermöglichen die Entstehung von exquisiten Boards für ultimatives Snowboarden. Eines ihrer bekanntesten Produkte ist „The black Snowboard of Death„, welches als eines der besten Snowboards der Welt gehandelt wird. Die haben es echt drauf!

Die CAPiTA Produktionsstätte: MARS 1

CAPiTA produziert auf dem Mars? – Nein, ganz so fortschrittlich ist CAPiTA dann leider doch nicht. MARS 1 steht für Mothership Advanced Research Station One. Gemeint ist das Mutterschiff von CAPiTA Snowboards im österreichischen Feistritz a.d. Gail. Im„Mothership“ werden in liebevoller Handarbeit auf 5.000 m² die Boards produziert, für die die Marke so bekannt ist. Das Einzigartige: Der Umwelt zuliebe wird das „Mothership“ mit 100 % Wasserkraft betrieben und wurde CO2 neutral gebaut.

Auch im Punkt Materialien achtet CAPiTA genau darauf, was die Umwelt davon hält. Die Snowboards werden zu 98 % aus Materialien hergestellt, die im Umkreis von 5 Autostunden um die Produktionsstätte zur Verfügung stehen (50% aus Österreich, 48% aus Deutschland, Slowenien und Italien). Außerdem werden Druckfarben auf Wasserbasis, UV-härtende und lösungsmittelfreie Farben für den Druck und ungiftige Lacke für das Topsheet, Bioharze auf Pflanzenbasis für die Konstruktion und FSC-zertifizierte Holzkerne verwendet. Fragt man CAPiTA selbst, ist das ihr Konzept:

„Unser Ziel ist es, die besten Snowboards der Welt mit den effizientesten und nachhaltigsten Verfahren herzustellen.
ALLES IST MÖGLICH.“

Das CAPiTA Mothership ist die modernste Snowboard-Produktionsanlage der Welt und hat bereits zahlreiche Auszeichnungen verliehen bekommen. Zuletzt wurde es mit dem „Energy Globe Award“ für Österreich ausgezeichnet. Der Energy Globe gilt als Nobelpreis der Natur und ist mit 178 teilnehmenden Ländern der renommierteste Umweltpreis der Gegenwart. Er wird jährlich an Projekte verliehen, die sich mit erneuerbaren Energien und der Schonung von Ressourcen beschäftigen.

Die CAPiTA Line

Bei den CAPiTA Boards sind nicht nur die ausgefallenen Namen spannend, sondern auch ihre kreativen Designs. Für CAPiTA gilt dabei: Erlaubt ist, was gefällt. Kein Motiv ist zu abgefahren. Durch die spezielle und sehr effektive Technik, ermöglichen die Boards Höchstleistungen und Aktionen, die nicht von dieser Welt sind. Die vielen Auszeichnungen für die Boards zeigen, dass CAPiTA richtig gut darin ist und für jedes Fahrerniveau etdas richtige Equipment zu bieten.

Neben Boards für Männer, Frauen und Kids produziert CAPiTA auch Softgoods sowie Accessoires.

Das Unternehmen ist weit vorne auf der Piste und Du kannst ein Teil davon werden – Lass Dich von uns beraten und hol Dir beim Warehouse One Dein CAPiTA-Board!