BREAK it down – Bremssysteme bei Inline Skates

Bremsen sind ein elementarer Baustein bei Inline-Skates. Mittlerweile gibt es unterschiedliche Systeme, teilweise für unterschiedliche Bereiche. Wir stellen euch heute ein paar vor und zeigen euch woraus ein Bremssystem besteht und wie es ausgetauscht werden kann.

First Things first – Die Skates:

Um erst einmal Bremsen zu haben, brauchst du Skates. Und da Inline Skaten unsere Leidenschaft ist, steht für uns genau das ganz oben: Der perfekte Skate. Wir haben in der Vergangenheit viel ausprobiert, verglichen und sind uns einig: Das sind die absoluten Faves, die Must-haves unter den Inliner, mit denen keiner etwas falsch machen kann!

Die besten Kids Skates gibts von K2 in den Modellen Marlee und Raider.

Für Erwachsene sind die Rollerblade Spark Modelle Alles, was man sich wünschen könnte – und sogar noch mehr. Gleiches gilt für die K2 Modelle Freedom, Velocity 84 Boa und Kinetic 80 Pro.

Ihr könnt uns wirklich glauben, mit diesen Skates macht ihr nichts falsch! Für mehr Beratung stehen wir euch gerne telefonisch oder auch im Showroom in Düsseldorf zur Verfügung.

Fersenbrems-System

Die weit verbreiteste Bremstechnik bei Inline Skates ist die Fersenbremse. Bei der Fersenbremse sind Bremsklötze, so genannte Stopper, hinten an den Skates (meist rechts) montiert. Durch Anheben der Fußspitze und Verlagerung des Körpergewichts wird der Stopper in den Boden gedrückt, wodurch die Bremswirkung durch Abreiben des Bremsklotzes erzeugt wird. Je stärker der Stopper in den Boden gedrückt wird, desto mehr Reibung entsteht und desto höher die Bremswirkung. Die meisten Skates besitzen solch ein Bremssystem. Insbesondere bei Kindern und Freizeit-Skates wird dieses System genutzt, da es sehr leicht zu erlernen ist.

 

ABT by Rollerblade

Das ABT-Bremssystem von Rollerblade steht für Active Break Technology und ist eine andere Form des klassischen Fersenbremssystems. Das ABT-System ist eine zurzeit einzigartige Technologie auf dem Markt und ermöglicht sicheres Bremsen ohne Stabilitätsverlust.

Auch bei diesem System ist ein Stopper hinten an einem Skate befestigt. Dieser wird jedoch nicht wie bei der klassischen Fersenbremse durch Anheben der Fußspitze und Körperschwerpunktsverlagerung in den Boden gedrückt, sondern durch Vorschieben des Bremsfußes. Da der Stopper hinten an dem Schaft des Skates befestigt ist, reicht allein das Vorschieben aus, um den Bremsvorgang zu starten. Großer Vorteil ist dabeim, dass 8 Rollen weiterhin Bodenkontakt haben und dabei ein sicherer Stand und mehr Stabilität beim Bremsvorgang ermöglicht werden soll.

 

Nordic Skates – Cuff Break und Calf Break

Powerslide hat für seine Nordic Trainer zwei besondere Bremssysteme auf den Markt gebracht. Die Cuff Break und die Calf Break sind zwei Systeme die explizit auf die Bedürfnisse der Nordic Trainer eingehen.

 

Die Cuff Break wird an dem Schaft des Skates befestigt und kann durch die individuelle Größen Anpassung an den Skater angepasst werden. Im Gegensatz zu den klassischen Bremsklötzen wird hier ein Pad aus Metall befestigt, um so die beim Bremsen entstehende Wärme besser ableiten zu können. Durch zurückschieben des Schaftes wird das Metall-Pad auf den Reifen gedrückt, zum so Bremswirkung zu erzeugen.

 

 

 

 

Die Calf Break von Powerslide wird hinten unter der Ferse am Skate befestigt. Wie der Name schon sagt, wird mit der Wade gebremst. Dafür wird über eine Befestigung ein Pad an der Wade befestigt. Durch den Hebel auf den Bremsklotz auf dem hinteren Reifen entsteht Reibung und dadurch Bremswirkung.

 

 

Bremsklötze als Verschleißteil

Der Bremsklotz ist ein ganz klares Verschleißteil und ist meist das erste Element, was an den Skates getauscht werden sollte. Durch die Bremswirkung werden Bremsklötze abgerieben und werden so kleiner. Die Bremsblöcke bestehen meist oft aus Polyurethan, was ein harter Kunststoff ist. Der Vorteil gegenüber Gummi ist die wesentlich bessere Abriebseigenschaft und hohe Druckfestigkeit von Polyurethan.

Der Austausch der Stopper ist allerdings sehr simpel und kann von jedem Skate-Fan selber durchführt werden. Die meisten Block-Bremsen sind universell einsetzbar, so dass die meisten Block-Bremssysteme für die Skates passen. Dabei muss nur eine Schraube im Bremsklotz gelöst werden, um lediglich den Klotz austauschen zu können.

Bei dem Austausch der Stopper (Bremsklötze) sollte darauf geachtet werden, dass die Bremsen nicht schon komplett verschlissen sind, da so die Gefahr besteht das ganze System austauschen zu müssen, anstatt nur den Bremsklotz.

 

Bei Fragen zum Austausch von Bremssystemen oder Stoppern stehen wir euch jederzeit zur Verfügung und beraten euch gerne.