Die Swisswool Line von Ortovox

Sehr vielen wird die Firma Ortovox mittlerweile ein Begriff sein. Was 1980 mit der Entwicklung des ersten Doppelfrequenzgeräts für Lawinenverschüttete begann, entwickelte sich stetig und stets auf dem höchsten Level weiter.  Neben einer riesigen Auswahl an hochwertigem Sicherheitsequipment überzeugt Ortovox nun auch seit Ende der 80er Jahre mit einer herausragenden Kollektion an Snowwear.

Die Pioniere für Nachhaltige Snowwear und Sicherheitsequipment

Schon von Anfang an war es für die Firma Ortovox am wichtigsten den verantwortungsvollen Umgang mit Mensch und Natur zu unterstützen. Dies passiert nicht nur durch hochfunktionelles Equipment, sondern auch mit verschiedenen Ausbildungsmaßnahmen, um den ganzen Bergsport deutlich sicherer zu machen. Natürlich darf neben dem Sicherheitsequipment die nachhaltige Sportswear von Ortovox nicht fehlen. Schon 1988 hat Ortovox erkannt, dass Wolle in Kombination mit innovativen Fasern einfach ein unschlagbares Produkt ergibt. Bei der Herstellung wird sowohl auf das Wohlergehen der Schafe als auch auf die umweltfreundliche Bearbeitung wert gelegt.

 

Schon seit 32 Jahren vertraut Ortovox auf die Funktionen der Swisswool. Dabei endet die Verwendung nicht bei der Unterwäsche, sondern zieht sich durch alle Bekleidungsschichten hindurch. In Verbindung mit speziellen & innovativen Fasern ergeben sich so Eigenschaften, auf die man nicht mehr verzichten möchte. Neben der wärmenden Funktion von der Swisswool sorgt diese auch für einen unvergleichlichen Klimaausgleich. Durch die Struktureigenschaften kann sie Feuchtigkeit aufnehmen und fühlt sich trotzdem nicht nass an.  Durch ihr gekräuselte Struktur gibt es in den Zwischenräumen viel Platz für Luft und ist damit eine Grundlage für die Isolation. Kein Wunder also, dass die Swisswool nicht nur vor Kälte schützt, sondern auch bei Wärme durch den Verdunstungseffekt für eine kühlende Wirkung sorgt. Was nun unserer Meinung nach noch besonders erwähnenswert ist? Wolle hat eine geruchsneutralisierende Eigenschaft. Selbst mehrtägige Touren sind kein Problem. Am Ende des Tages einfach das Kleidungsstück zum Lüften aufhängen und am nächsten Tag geht es frisch und geruchslos in die nächste Tour. Wer packt schon gerne unmengen an Unterwäsche ein?! 🙂

 

Die besten Eigenschaften der Swisswool:

  • geruchsneutralisierend
  • feuchtigkeitsregulierend
  • kühlend
  • wärmend
  • pflegeleicht

Ortovox Swisswool

Wie wird die Schweizer Wolle produziert?

Ortovox Swisswool

Nun kommt natürlich die Frage auf: Wie wird das ganze eigentlich produziert? Die Swisswool kommt natürlich aus der Schweiz. Die Firma Swisswool kümmert sich um den Vertrieb der einst so vernachlässigen Wolle aus der Schweiz und trägt sie heraus in die Welt. Denn eigentlich werden die Schafe eher für die Pflege der Alpenlandschaft gehalten. Dabei kommen jährlich rund 400 Tonnen Schafschurwolle zusammen, die nun auch wieder einen einen Wert für die unterschiedlichsten Produkte haben.

Swisswool in allen Layern bei Ortovox

Ortovox ist so ein großer Fan von der Swisswool, deshalb wird diese mittlerweile auch in allen Bekleidungsschichten verarbeitet. Unter Hinzugabe von verschiedenen innovativen Fasern ist der Gebrauch von Funktionsunterwäsche bis Third Layer möglich. Swisswool kennt einfach keine Grenzen.

Ortovox Swisswool