BURTON US OPEN | Snowboarding at it´s finest!

Jede Season hat ihren persönlichen Closing-Moment. Für die meisten ist es die letzte Abfahrt mit den Homies oder die letzte Line durch den Funpark. Doch manchen genügt dies nicht, sie wollen ein letztes Mal eskalieren und mit einem großen Knall die vergangen Season gebührend verabschieden.

burton-snowboarding-snowboard-us-openphoto: http://events.burton.com

Die Burton US Open sind da als Abschieds-Knall hervorragend geeignet. Vom 27. Februar bis zum 04. März trafen sich einige der besten Snowboarder und Snowboarderinnen der Welt in Vail, Colorado ein und ließen die Saison in der Halfpipe, wie auch im Slopystyle ausklingen. Die jungen Amateure konnten im Junior Jam zeigen was sie drauf haben.

burton-snowboarding-snowboard-us-openphoto: http://events.burton.com

Neben den Contests an sich wurde die Woche mit allem Drum und Dran ausgestattet was das Snowboarder Herz höher schlagen lässt und einem Season Closing auch gerecht wird. Jede Menge Partys, Live Musik und unzählige Events abseits der Piste sorgten für Action in jeder Minute.

 

THE RESULTS

HALFPIPE

 

burton-snowboarding-snowboard-us-open-halfpipe-resultsphoto: http://events.burton.com

 

Die 22-Fuß hohe Halfpipe bot beste Bedingungen für das Starterfeld und so konnten sich Shaun White und Chloe Kim im zweiten Jahr hintereinander durchsetzen und ihre Titel souverän verteidigen.
Die gerade mal 16 Jahre alte Chloe legte einen unglaublichen Run hin und haute einen Bänger nach dem anderen raus. Am Ende stand sie verdient vor Elena Hight und Maddie Mastro auf dem obersten Treppchenplatz.
Shaun White übertraf sich selbst und hämmerte einen unglaublichen Run hin. Mit dem Ziel seinen Titel zu verteidigen haute Shaun einen Bänger nach dem anderen raus und packte zum ersten Mal in einem Contest  die Combo mit einem Cab double cork 1440, gefolgt von einem double McTwist 1260. Ein Final Run der noch lange Zeit im Gedächtnis bleiben wird. Mit einem Vorsprung von knappen 10 Punkten sicherte sich Shaun den ersten Platz vor Scotty James und Chase Josey.

SLOPYSTYLE

 

burton-snowboarding-snowboard-us-open-slopystyle-resultsphoto: http://events.burton.com

 

Im Slopystyle konnten sich Mark McMorris bei den Herren und Anna Gasser bei den Damen durchsetzen. Während Mark wieder einmal bestätigte, dass er einer der besten Slopystyle Rider in der Welt ist, konnte Anna Gasser hingegen mit einem unglaublich Run ihren ersten Burton US Open Titel nach Hause bringen. Manchen sprechen vom besten weiblichen Slopystyle Run aller Zeiten. Nach dem Verzicht auf die Open im letzten Jahr aufgrund einer Verletzung, bedeutet der Sieg in diesem Jahr umso mehr für die junge Österreicherin.

JUNIOR JAM

 

burton-snowboarding-snowboard-us-open-juniorjam-resultsphoto: http://events.burton.com

 

In der Klasse der Junior Jam treten Jungs und Mädels im Alter bis 14 Jahre gegeneinander in der Halfpipe an. Auch die Kleinen stellen sich der 22-Fuß hohen Halfpipe und geben ihr Bestes um einen der begehrten Podiumsplätze zu ergattern. Bei den Mädels konnte sich die 12 Jährige Mitsuki Ono durchsetzen. Vom ersten Run an setzte sich die junge Japanerin an die Spitze des Feldes und verteidigte diese bis zum Schluss.
Bei den Jungs setzte sich Joonsik Lee mit einen Score von 92.49 durch. Der 14 Jährige Koreaner bot eine konstante Leistung den gesamten Contest über und stand zum Schluss völlig zurecht auf dem obersten Platz.
Zusätzlich durften die beiden als Gewinner des Junior Jams sich noch mit den Pros im Semi-Final messen.

 

Merken

Merken

Merken