Rollnacht in Düsseldorf


Die Tage werden länger, die Uhren wurden auf Sommerzeit gestellt, der Osterhase hat seinen Job gemacht und mit dem berherzten Lachen oder dem unverständlichen Kopfschütteln über den ein oder anderen Aprilscherz, endet für die meisten Menschen in Deutschland entgültig die Wintersaison. Gleiches gilt auch für uns. Der Frühling streckt und reckt sich und auch wenn er wettertechnisch noch nicht ganz aus seinem Winterquatier herrausgekommen ist, genießen wir jeden einzelnen Sonnenstrahl der durch die Wolkendecken bricht und freuen uns schon jetzt auf die bevorstehende Zeit.

Das Snowboard wird sicher im Keller untergebracht und im gleichen Moment kramen wir unsere Wakeboards, Inlineskates und Skateboards heraus. Ein kurzer Check, ob der Neoprenanzug noch passt, das Deck noch pop hat und die Kugellager noch rollen.

Mit der warmen und trockenen Jahreszeit stehen auch wieder unendlich viele Events vor der Tür und auf eins dieser Events freuen wir uns besonders – die Düsseldorfer Rollnacht!


  • Was ist die Rollnacht?
  • Wann findet die Rollnacht statt?
  • Braucht ihr besondere Ausrüstung für die Rollnacht?
  • Wie könnt ihr an der Rollnacht teilnehmen?
  • Gibt es eine Altersbeschränkung?
  • Tipps und Tricks für Neulinge der Rollnacht
  • Eindrücke von der Rollnacht

Was ist die Rollnacht?

Die Rollnacht in Düsseldorf ist eine der beliebtesten Veranstaltungen für Inlineskater und Rollschuhfahrer in der Stadt. Jeden Sommer kommen hunderte von Teilnehmern zusammen, um gemeinsam durch die Straßen von Düsseldorf zu rollen. Die Rollnacht findet in der Regel einmal im Monat statt und bietet Skatern die Möglichkeit, die Stadt auf eine ganz neue Art und Weise zu entdecken.

Die Route der Rollnacht variiert von Veranstaltung zu Veranstaltung, aber sie führt in der Regel an einigen der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt vorbei. Vom Rheinufer bis zum Königsallee, haben Skater die Möglichkeit, die Stadt aus einer ganz neuen Perspektive zu erleben. Die Teilnahme an der Rollnacht ist kostenlos und offen für Skater jeden Alters und Könnens.

Die Rollnacht in Düsseldorf ist nicht nur eine großartige Möglichkeit, die Stadt zu erkunden, sondern auch eine Gelegenheit, neue Leute kennenzulernen und gemeinsam Spaß zu haben. Ob du ein erfahrener Skater bist oder einfach nur zum Spaß rollst, die Rollnacht ist für jeden geeignet.

Braucht ihr besondere Ausrüstung für die Rollnacht?

Ihr überlegt, bei der Rollnacht in Düsseldorf mitzumachen? Eine Frage, die sicherlich viele beschäftigt: Brauche ich eine besondere Ausrüstung? Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Nein, ihr braucht keine spezielle Ausrüstung um an der Rollnacht teilzunehmen.

Das Einzige, was ihr wirklich braucht, sind natürlich Inlineskates oder Rollschuhe. Ansonsten empfehlen sich bequeme Kleidung und eventuell Schützer für Knie und Ellenbogen. Auch ein Helm ist eine gute Idee, um euch vor Verletzungen zu schützen.

Ansonsten ist die Rollnacht eine entspannte Veranstaltung, bei der Spaß und Leidenschaft im Vordergrund steht. Es gibt keine Wettkämpfe oder ähnliches, sondern einfach nur eine gemütliche Tour auf Rollen durch Düsseldorf .

Selbstverständlich findet ihr bei uns im Onlineshop und in unserem Showroom in Düsseldorf alles was Inlinnskater brauchen. Wir bieten eine riesige Auswahl an verschiedenen Skates sowie die passende Schutzausrüstung, um für die Rollnacht aber auch auch für jede weitere Tour bestens gerüstet zu sein. Egal ob ihr den nächsten Highspeed Rekord schlagen wollt, entspannt am Rheinufer entlang cruist oder euch im stilvollem Kunstlauf ausprobieren möchtet, wir haben das passende Equipment.

Inlineskates kaufen

Wie könnt ihr an der Rollnacht teilnehmen?

Um bei der Rollnacht teilzunehmen, braucht ihr eigentlich nur pünklich zum Start am jeweiligen Treffpunkt sein. Ihr müsst euch nicht vorher anmelden und die Teilnahme ist kostenlos.

Gibt es eine Altersbeschränkung?

Eine Altersbeschränkung gibt es bei der Rollnacht nicht. Hier sind die gesetzlichen Vorschriften zu beachten, da die Rollnacht zum Abend hin stattfindet und somit der Gesetzgeber die Ausgangszeit von Kindern und Jugendlichen, die ohne Eltern unterwegs sind, entsprechend festlegt.

Tipps und Tricks für Neulinge der Rollnacht!

Wenn ihr neu bei der Rollnacht in Düsseldorf seid, gibt es ein paar Dinge, die ihr beachten solltet, um das Beste aus eurem ersten Erlebnis zu machen. Zuerst einmal solltet ihr sicherstellen, dass ihr die richtige Ausrüstung habt – das bedeutet zum Beispiel ein paar gute Inline-Skates, einen Helm und Schutzausrüstung. Sicherheit geht schließlich vor!

Es ist auch wichtig, dass ihr euch vor der Rollnacht über die Route informiert. Es sind oft verschiedene Strecken zur Auswahl, mit unterschiedlichen Längen. Also schaut euch am besten vorher an, welche Strecke am besten für eure Fähigkeiten geeignet ist. Wenn ihr noch nicht so sicher auf den Skates seid, ist es vielleicht auch eine gute Idee, vorher ein wenig zu üben, bevor ihr euch in die Menge stürzt.

Während der Rollnacht solltet ihr darauf achten, immer auf die anderen Skaterinnen und Skater zu schauen und ihre Bewegungen zu antizipieren. Bleibt aufmerksam und haltet genug Abstand zu den anderen, um Unfälle zu vermeiden. Und natürlich solltet ihr auch darauf achten, dass ihr gut sichtbar seid. Das bedeutet: helle Kleidung und vielleicht auch ein paar Reflektoren.

Am wichtigsten ist es jedoch, einfach Spaß zu haben und die Zeit auf den Skates zu genießen. Die Rollnacht in Düsseldorf ist eine tolle Gelegenheit, neue Leute kennenzulernen und gemeinsam eine sportliche Aktivität zu genießen. Also lasst euch nicht stressen und habt einfach eine gute Zeit!


Die Rollnacht in Düsseldorf ist definitiv eine Veranstaltung, die man sich nicht entgehen lassen sollte.
Es ist eine großartige Möglichkeit, um die Stadt auf eine ganz neue Art und Weise zu entdecken. Anstatt nur durch die Straßen zu laufen, könnnt ihr die Stadt auf Rollen erkunden. Das ist nicht nur spaßig, sondern auch hervorragend, um fit zu bleiben.

Zusäzlich ist es eine tolle Gelegenheit, um neue Leute kennenzulernen und gemeinsam mit ihnen eine gute Zeit zu haben. Egal ob ihr alleine kommt oder mit Freunden, die Rollnacht bietet eine entspannte Atmosphäre. Außerdem ist die Rollnacht in Düsseldorf immer bestens organisiert und es gibt eine tolle Strecke, die durch die schönsten Ecken der Stadt führt.

Also, worauf wartet ihr noch? Schnappt euch eure Inliner oder Rollschuhe und seid bei der nächsten Rollnacht in Düsseldorf dabei. Es lohnt sich garantiert!

Rollnacht


Eindrücke von der Rollnacht