Surfen auf Hawaii kann jeder – Unsere 5 Favourite Surfspots in Europa!

Normalerweise denkt jeder sofort an Australien oder Hawaii wenn es um´s surfen geht. Doch auch in Europa lassen sich unzählige Strände finden, die sich super zum Wellenreiten eignen.
Wir haben hier für euch unsere fünf Favourite Surfspots in Europa zusammengetragen. Welcher Ort ist euer Lieblingsspot?

Biarritz & Hossegor/ Frankreich

biarritz-surfspot-europa

Photo: http://www.biarritz-frenchcourses-institute.com

Das mondäne Seebad im französichen Baskenland kennt nun eigentlich jeder Surfer. Früher vor allem bei der High Society der Einheimischen beliebt, dreht sich heute dort alles um das Surfen. Schon die zehn Wellenreiter Schulen lassen ein starkes Interesse vermuten. Das sonst doch eher ältere Publikum mischt sich gekonnt unter die vielen Surferboys- und girls.
Durch den unterschiedlich stark abfallenden Meeresboden bietet Biarritz eher den Anfängern die richtigen Bedingungen. Die Surfprofis findet man dann doch in Hossegor, welches sich quasi um die Ecke befindet.
Wenn man nicht gerade in der Hochsaison nach den besten Wellen suchen muss, sollte man sich auf die Zeit von August bis Oktober konzentrieren. Die Strände sind deutlich leerer und der Break ist leicht zu erobern.

Sagres/ Portugal

sagres-surfspot-europa

Photo: www.funsporting.de

Die super beliebte Surfstadt verfügt über einige gute Surfspots, verteilt auf 15km Küste und macht es zum Mekka des europäischen Surfsports.
Generell sollten sich die Anfänger eher an die Südseite halten, vor allem im Winter. Denn zu der Jahreszeit brechen an der Westküste Monsterwellen, die für Anfänger absolut nicht geeignet sind.

sagres_portugal__c_anja_knorr

Photo: Anja Knorr

The Bubble/ Fuerteventura

the-bubble-surfspot-europa

Photo: Red Bull

Dieser berühmte Northshore Surfspot ist nur für sehr gute Surfer geeignet und besitzt eine große lokale Szene.
Am besten packt ihr euch Reefbooties mit ein, die Lavasteine sind ziemlich unangenehm. Anfänger fahren einfach mit dem Auto ein Stück weiter zur Derecha de los Alemanes oder schauen dem faszinierenden Treiben vom Strand aus zu. Beides lohnt sich in jedem Falle.

Peniche/ Portugal

peniche-surfspot-europa

Photo: http://www.surfen-in-portugal.de

Die Halbinsel von Peniche liegt 85km nördlich von Lissabon und bietet mit den endlos langen Stränden und den perfekt brechenden Wellen einen ganzjährig zu empfehlenden Surfspot.
Im Sommer eignen sich die Surfspots in Peniche vorrangig für die Anfänger, im Herbst kommen dann auch die Fortgeschrittenen und Profis auf ihre Kosten.
Wer sich ein ganz besonderes Event sichern möchte, ist vom 20. bis 31. Oktober vor Ort, wenn die Profisurfer der Championship Tour der World Surf League ihr Können zur Schau stellen.

Bundoran/ Irland

bundoran-surfspot-europa

Photo: http://coldwatermag.com

Wer nicht nur zu den Schön-Wetter-Surfern gehört, sondern sich wirklich mit dem Lebensgefühl identifizieren kann, sollte sich unbedingt auch mal Irland als nächste Surfdestination auf die Karte pinnen.
Neben den super freundlichen Locals und den beeindruckenden Landschaften, findet ihr hier beinahe unberührte Surfspots. Dank des Golfstroms ist das Wasser auch nicht so kalt wie man vielleicht denken würde.

irland-surfspot-europa

Photo: cenasurf.com.br

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken